Ausprobieren

Foto: pixabay.com
Foto: pixabay.com

 

 

Im vorherigen Blogartikel ging es um die Themen Veränderung und Neuausrichtung. Bist Du jemand, der gerade spürt, dass etwas Neues in Dir darauf wartet, ausgelebt zu werden? Bei mir ist es zumindest so. Ich finde es ungeheuer wichtig, dieser Vorahnung Aufmerksamkeit zu schenken und sie nicht wegzuschieben.

 

Solltest Du meiner Empfehlung gefolgt sein, in Deinem Innersten Antworten auf Fragen zu suchen, z. B. wie es weitergeht oder welche Aufgabe als Nächstes dran ist, hast Du Dich bestimmt gefreut, als Ideen aufgetaucht sind. Das führt oft zu einem Motivationsschub, doch dieser kann schnell wieder verpuffen, sobald sich folgende typische Hürde zeigt:

 

 

Die Hürde der Selbstzweifel...

Daran zu zweifeln, ob man eine Idee mit den vorhandenen Möglichkeiten auch umsetzen kann, ist absolut menschlich. Bei allem, was ich bisher beruflich auf die Beine stellte, waren zuvor erhebliche Zweifel in mir präsent.

 

Nach zwei Restaurants, die ich in Bayern und Berlin eröffnete, der Konzeption von Service-Crashkursen für Bedienungen in den Volkshochschulen, zwei angemieteten Praxen als Impulsgeber sowie der Konzeption meines Kartensets und der Veröffentlichung meines Buches, bin ich absoluter Profi, was das Zweifeln betrifft. ;-)

 

Doch die Ideen und der innere Wunsch, sie umzusetzen, waren glücklicherweise stärker als meine Angst und Unsicherheit.

  • „Wie bekomme ich das hin?“
  • „Wird es finanzierbar sein?“
  • „Treibe ich das Geld für mein Projekt auf?“
  • „Schaff ich das alles überhaupt?“
  • „Habe ich genügend Erfahrung?“
  • „Wird es bei meiner Zielgruppe ankommen?“
  • „Kann ich andere damit überzeugen?“
  • „Wird es mich glücklich machen?“
    ...

Solche oder ähnliche gedankliche Einwände können die Manifestation Deiner Vorhaben verhindern - vor allem, wenn Dir die richtige Portion an Mut fehlt.

 

 

Jedenfalls ist der Schlüssel das Ausprobieren!

Probier Dich aus! Wenn Du es nicht wagst, wirst Du die gerade genannten Fragen niemals beantwortet bekommen.

 

Versuche die Ideen, die Dich begeistern oder von denen Du meinst, sie könnten Dich erfüllen, Schritt für Schritt umzusetzen!

 

Es muss auch nicht gleich das riesige Projekt sein. Starte mit einer Sache, die Dich nicht gleich überfordert.

 

Eventuell ist es erst einmal auch nur das Weglassen einer bisherigen Aufgabe, Verpflichtung etc., die Dir überhaupt keine Freude mehr bereitet oder Dir widerstrebt und kostbare Lebensenergie raubt.

 

Beginne mit dem, was Du zügig in die Praxis umsetzen kannst! Es muss auch nicht gleich etwas sein, womit Du sofort Geld verdienst.

 

Dort, wo Motivation, Freude und Liebe eingebracht werden, findet sich später ganz bestimmt eine Vermarktungsmöglichkeit, die Deine Existenzsicherung unterstützt.

 

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Jeder, der an Fügungen glaubt, der hat es auf seinem Weg der Selbstverwirklichung leichter.

 

Das, was in die Welt soll und eine Bereicherung für seine Mitmenschen ist, klappt auch – davon bin ich überzeugt!

 

Wer schon einmal selbst erstaunliche Fügungen bei der Ausführung einer Aufgabe erlebt hat, der weiß, wovon ich spreche...

 

Bedenke, dass es gut und erforderlich sein kann, mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten.

 

Ich wusste z. B. bei meinem Projekt „Inneres-Kind-Kartenset“ sofort, dass ich eine Illustratorin brauche, die die Kartenmotive zeichnet und eine Grafikerin, die sich um das Layout und die Farbgestaltung der einzelnen Bestandteile kümmert. Wenn sich die richtigen Menschen mit ihren Talenten zusammenfinden, dann kann etwas Tolles entstehen.

 

Illustration: Martina-Sophie Pankow / Grafische Gestaltung: Katarzyna Tichnowetzki (prima-line)
Illustration: Martina-Sophie Pankow / Grafische Gestaltung: Katarzyna Tichnowetzki (prima-line)

Es gibt aber noch ein Problem: Viele Menschen haben Angst zu scheitern,

deshalb starten sie erst keinen Versuch. Nicht nur, weil sie keine Enttäuschung erleben möchten, sondern auch weil ihnen Kritik oder abfällige Bemerkungen wehtun. Bedenke, dass hinter nicht wohlwollenden und destruktiven Urteilen meist Neid steckt. Du musst sie Dir nicht zu Herzen nehmen, wenn Du von Deiner Sache überzeugt bist und darauf vertraust, dass andere das, was Du machst, gut finden werden. Du findest diejenigen, die mit Deinen Angeboten in Resonanz gehen!

 

Selbst wenn man Scheu vor negativen Feedbacks hat: Ich bin sehr dafür, all seinen Mut zusammenzunehmen und das auszuprobieren, was einem schon lange vorschwebt. Nichts ist schlimmer, als etwas, wonach man sich sehnt, unversucht zu lassen! Ich glaube, man wird es bis ans Lebensende bedauern. Das Leben bietet so viele Gelegenheiten, loszulegen und seine Kreativität in Bewegung zu bringen.

 

Dann gibt es auch noch einen sehr wichtigen Hinweis, an den ich immer beim Coaching von angehenden Unternehmern erinnere:

 

 

Das Resultat, welches man erzeugen bzw. liefern möchte, muss nicht von Anfang an perfekt sein!

Die Verbesserung findet  nach und nach statt. Man kann z. B. mit einem Angebot starten, das man mit der Zeit optimiert. Dies gilt speziell für Dienstleistungen oder spezielle Beratungsangebote. Hast Du vor, einen Videokurs zu erstellen, in dem Du sowohl Deine Lebenserfahrung, als auch wichtige Erkenntnisse teilst, kannst Du ihn jederzeit ergänzen oder korrigieren.

 

Bist Du gerade dabei, Deine Internetseite alleine zu erstellen, ohne einen Webdesigner, kannst Du Vorlagen der Webseiten-Anbieter nutzen. Willst Du beispielsweise Lebensberater werden und denkst, eine Internetseite zu haben wäre vorteilhaft, dann mach´s Dir leicht!

 

Bastle Dir eine sogenannte Visitenkarte im Web. Dort formulierst Du für den Anfang kurz und prägnant, mit welcher Dienstleistung genau Du andere unterstützt. Dazu ein sympathisches Foto von Dir, inklusive Kontaktdaten, vielleicht noch ein kurzes Vorstellungsvideo, damit die Interessenten ein Gefühl für Dich und Dein Wesen bekommen, und fertig ist der Auftritt. Selbst wenn Du noch kein Logo hast, Du kannst es nachholen. Erst später füllst Du zusätzliche Unterseiten mit Inhalten.

 

Denjenigen, die sich scheuen, ein Projekt anzugehen, möchte ich noch sagen: Egal in welchen Bereich, wir haben alle bestimmte Fähigkeiten und Talente, aber niemals können und müssen wir alles beherrschen, deshalb liebe ich den Spruch:

 

 

"Alles, was wir nicht können, lernen wir durchs Tun!"

Wir entwickeln uns mit den Kunden oder Klienten, mit denen wir in Kontakt sind bzw. die wir behandeln. Ich denke immer an den Satz des Arztes Uwe Albrecht, der mich ausgebildet hat (er ist Entwickler des innerwise Systems, mit dem ich bei meinen Beratungen arbeite):

 

„Das Leben schickt euch Menschen mit den Themen, die ihr bewältigen könnt. Mit eurer vorhandenen Lebenserfahrung inspiriert ihr diejenigen, die sich an euch wenden...“

 

Ich kann das wirklich bestätigen! Also, keine Sorge, falls Zweifel bestehen, ob Du als Neustarter im energetischen Bereich genügend Erfahrung hast. Es gibt Dinge, die man gemeinsam mit den Klienten entdeckt und erforscht, und manchmal ist das Heilsame schon, dem Ratsuchenden einfach nur zuzuhören und ihn an universelle Weisheiten zu erinnern...

 

Sollte trotzdem eine Skepsis in Dir vorhanden sein, nicht genügend Informationen zu haben: Du kannst immer um Hilfe fragen. Überall hat das Universum für wissbegierige Lernende Mentoren, erfahrene Menschen oder Meister ihres Fachs parat – möglicherweise kennst Du bereits welche, die Dir gerne einen Impuls liefern.

 

 

Zum Schluss möchte ich Dir noch zumindest eine neue Idee nennen,

die nach meiner orientierungslosen Schwebephase aufgetaucht ist, denn im vorhergehenden Artikel „Die Antwort kommt bestimmt“ habe ich mich noch bedeckt gehalten:

 

Falls Du meinen Blog erst kürzlich entdeckt hast, wirst Du noch nicht wissen, dass ich in den letzten zwei Jahren immer mal wieder Interviews und Podcasts erstellt habe. Ehrlich gesagt ist dies in den letzten Monaten etwas eingeschlafen. Daran will ich jedoch wieder anknüpfen, nur meine innere Stimme teilte mir mit, dass es in einer anderen Form erfolgen soll.

 

Ich möchte mehr Menschen am Interview zu speziellen Themen live teilhaben lassen. Deshalb dachte ich mir, probiere ich Webinare aus, in denen ich mit ausgesuchten Interviewpartnern einen Austausch anbiete, damit wir uns gegenseitig inspirieren können. Auch Teilnehmer, die es möchten, sollen ihre Erfahrungen teilen dürfen.

 

Durch die C.-Krise und die politischen Maßnahmen wurde von staatlicher Seite in unseren Alltag und in unser Zusammenleben erheblich eingegriffen. Die Spaltungsversuche der Regierung haben leider ihre Wirkung gezeigt. Ich beobachte gerade, dass sich viele kritisch Hinterfragende ziemlich alleine fühlen. Dagegen will ich etwas unternehmen:

 

Ich habe vor, eine Gelegenheit für Menschen anzubieten, die sich Kontakt zu einer Community von Gleichgesinnten wünschen und sich austauschen möchten.

 

Mir gefällt der Gedanke, eine Gemeinschaft ins Leben zu rufen, in der man sich gegenseitig motiviert, seinen Fokus ins Positive rücken kann und vieles mehr. Wer weiß, was sich daraus später noch alles ergeben wird.

 

Vielleicht wird das Webinar herausfordernd sein, weil es für mich das erste Mal ist. Ob die Technik gut funktionieren wird, ob ich mit der Chatfunktion klarkomme usw., das weiß ich noch nicht. Aber das Motto ist AUSPROBIEREN! :-)

 

 

Die ersten zwei Termine sind mit Personality-Guide Annette Bjelic eingeplant.

Annette befindet sich aktuell in der Ausbildung zur Human Design Analytikerin. In den letzten Jahren, passend zu meinem heutigen Blogartikel, ist sie ihren Impulsen gefolgt, probierte sich aus und hat mehrere Ausbildungen absolviert, wie z.B. Hypnose-Coach, Wechseljahreberaterin, Ernährungspädagogin, Networkmarketing…

Annette hat einen Facebook-Post geteilt, den ich äußerst interessant fand. Ihre Aussagen und ihre Ehrlichkeit haben mich angesprochen:

Welches Webinar interessiert Dich?

Wir freuen uns, wenn Du mit dabei bist. Alle weiteren Infos erhältst Du per Email...

Annette und Robert sprechen über ihre Erfahrungen mit sozialen Netzwerken und über das einseitige Bild, welches sie vermitteln, das viele Nutzer auch unbewusst unter Druck setzt...

TERMINVERSCHIEBUNG! DIESER AUSTAUSCH MIT ANNETTE FINDET AM 14.10.21 STATT!

Annette und Robert berichten ehrlich, wie es ihnen in den letzten Monaten der C.-Krise gegangen ist und tauschen sich über Ideen aus, die dabei helfen, trotz der Umstände, positive Veränderungen in Gang zu bringen...

Thematisch ähnlicher Artikel

Komm ins Tun!

 

 

 

Erlerne kinesiologische Testmethoden! Meine Video-Schulung ist nun verfügbar.

 

In meinem Online-Seminar vermittle ich Dir die Grundlagen des Armlängentests und weitere kinesiologische Testmethoden. Lerne mit mir - bequem von zu Hause aus - das sichere Testen. Meine gesamte Praxiserfahrung der vergangenen Jahre habe ich in diese Video-Schulung gepackt...

 

10 Lektionen, 75 €,
(19 % Mwst enthalten),

zukünftige Bonus-Videos inklusive

Ich bringe Dir bei, was beim Testen zu beachten ist, damit Du korrekte und sichere Ergebnisse erhältst. Dieses Video-Schulung ist auch ideal für alle, die den Armlängentest bereits ausprobiert haben, jedoch auf Schwierigkeiten gestoßen sind. Informiere Dich über mehr Kursdetails!

Unterstütze den Seelenforscher! :-)

Mein nächstes Ziel ist es außerdem, ein neues Kartenset für Heilsuchende zu entwickeln und herauszubringen, dafür sammle ich.

 

Wenn Du die Realisierung fördern willst, meine Beiträge wertschätzt und freien Herzens etwas zur Verfügung stellen möchtest, dann schicke einen Beitrag „via Freunde“ auf mein paypal-Konto: robert@plucinsky.de

Oder überweise auf mein Bankkonto. Im Verwendungszweck bzw. im Feld Anmerkung bitte unbedingt das Stichwort „SCHENKUNG Seelenforscher-Projekte“ nennen:


Empfänger: Robert Plucinsky,
Czarnikauer Str. 8, 10439 Berlin, Deutschland

IBAN: DE88 1001 0010 0550 4341 01 / BIC: PBNKDEFF

 

Ich freue mich über jede Unterstützung und danke Dir.

 

 

 

Hat Dir dieser Beitrag gefallen? Ich freue mich, wenn Du ihn teilst.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ute (Dienstag, 21 September 2021 08:17)

    Lieber Robert,
    tolle Idee mit den Webinaren und interessante Themen. Ich bin gerne dabei.
    Eine Community, die einen echten Austausch bietet, wünsche ich mir schon lange.
    Liebe Grüße, ich freue mich auf deine neuen Projekte,
    Ute