Schmerzen lösen - Teil 2

Foto: unsplash.com - many thanks to Joyce McCown :-)
Foto: unsplash.com - many thanks to Joyce McCown :-)

 

 

Was sind mögliche Hintergründe von unerklärlichen Schmerzen? Seit langem beschäftigt mich diese Frage als Impulsgeber und innerwise Coach, der sich in Bezug auf die Stärkung von Selbstheilungskräften Gedanken macht.

 

Vielleicht kennst auch Du einige Menschen, die sich z. B. durch eine Kernspintomografie (MRT) Antworten zu ihren Schmerzzuständen erhofft hatten, aber enttäuscht wurden. Wenn Ärzte keine körperliche Ursache, z. B. die Degeneration eines Wirbels oder eines Gelenks nennen können, sind viele Patienten oft verzweifelt. Einmal sagte eine Ratsuchende zu mir:

 

„Wenn ich nach der Untersuchung eine Diagnose bekommen hätte, wüsste ich wenigstens, was ich habe...“

 

Ich entgegnete ihr:

„Warum ist dir eine Diagnose so wichtig? Sie beruht oft auf negativen Erfahrungen des Arztes mit seinen Patienten, die an den gleichen Symptomen leiden. Häufig sind zusätzlich pessimistische Prognosen zu Heilungschancen mit dabei. Außerdem besteht die Gefahr, dass der Überbringer dir unbewusst seine düsteren Vermutungen und Glaubenssätze in deinen Verstand einzementiert, und genau das ist in Sachen Selbstheilung kontraproduktiv...“

 

Ob jemand nun von der Schulmedizin erfährt, woran er leidet oder nicht: Auf jeden Fall ist es bei Erkrankungen sinnvoll, alles Bisherige im Leben zu hinterfragen: Alltag, Verhaltensweisen, Lebensphilosophie, Glaubenssätze, Gewohnheiten, Beziehungen, Berufliches u.v.m. Ich empfehle Dir später meinen Artikel zu lesen, der auch auf rätselhafte Schmerzen übertragbar ist:

 

 

22 Ursachen, warum Menschen krank werden


Falls Du kinesiologische Testmethoden erlernt hast und keine Antworten findest, weshalb Du an Schmerzen leidest,

kannst Du austesten, ob eine oder mehrere der 22 Ursachen beteiligt sind. Wer sich mit energetischen Sichtweisen und alternativen Heilmethoden beschäftigt, der wird erkennen, dass alles mit allem verbunden ist. Wir Menschen sind Naturgeschöpfe. Jeder von uns ist indirekt und auf unterschiedliche Art und Weise mit jedem existierenden Lebewesen auf der Erde, seinem Wohnort u.v.m. kosmisch verbunden.

 

Ich glaube, wenn wir aufgrund unseres rücksichtslosen Expansions- und Konsumwahns die Natur schädigen, bekommen wir es früher oder später aufgezeigt,  beispielsweise durch Umweltkatastrophen. Schaden wir aus rein egoistischen Motiven unseren Mitmenschen, wird dies uns ebenfalls irgendwann widergespiegelt.

 

Einseitige Betrachtungsweisen sowie der reine Fokus auf die Materie verhindern auch in unserem Alltag, dass wir spirituelle Weisheiten / geistige Gesetze entdecken, die uns mitteilen, wie unsere Innen- und Außenwelt funktioniert und gesund erhalten werden kann.

 

So bleiben uns auch Hintergründe von Krankheitssymptomen vorenthalten. Wir sind dann einfach nur vom Leben Getriebene, die den Sinn von Ursache und Wirkung nicht durchschauen und lediglich auf auftauchende Vorkommnisse re-agieren. Damit sind wir nicht machtvolle Schöpfer unseres Lebens, sondern bleiben nur Spielball verschiedenster Kräfte, die für unsere Augen unsichtbar sind...

 

 

Unser Organismus folgt instinktiv unzähligen kosmischen Gesetzen.

Krankheiten entstehen, wenn wir aus der universellen bzw. göttlichen Ordnung geraten und uns vom nährenden Lebensstrom abtrennen, z. B. durch immer wiederkehrende destruktive Gedanken oder Urteile.

 

Im Artikel von letzter Woche „Schmerzen lösen – Teil 1“ erwähnte ich:

Ein Schmerzzustand kann nicht immer an der Körperstelle gelöst werden, an der er sich zeigt.

 

Das soll jedoch nicht bedeuten, dass man die Schmerzregion komplett ignorieren oder vernachlässigen sollte! Körpertherapeuten, z. B. Osteopathen, wissen, an welchen Bereichen sie zu arbeiten haben, um Wirbelblockaden zu lösen. Als ich vor vielen Jahren meine erste osteopathische Behandlung hatte, war ich erstaunt, dass bei Schmerzen im Kreuzbein, sanft an meinem Atlas gearbeitet wurde, indem der Osteopath die Hände unter meinen Kopf legte...

 

Wenn alles mit allem im Kosmos verbunden ist und es unsere physische Ebene mit allen anderen Ebenen und Dimensionen ebenfalls ist, dann wird klar:

 

Wir können über das Körperliche Heilimpulse zu den eigentlichen bedürftigen Bereichen (und Ebenen) schicken.

 

Deshalb gibt es unzählige Behandlungsmethoden, wie z. B. Massage, Akupressur, Akupunktur, Klang- und Aromaöltherapie etc. Die Herausforderung dabei ist, für jeden das Optimale zu finden, sodass der Selbstheilungsprozess in Gang gesetzt wird.

 

 

Die Ernährung...

Bevor sich aber Schmerzpatienten auf den Weg machen, das Richtige zu finden, rate ich ich ihnen auf jeden Fall, ihre Ernährung zu hinterfragen bzw. alle Lebensmittel kinesiologisch austesten zu lassen, die sie zu sich nehmen! Oft ist der Organismus durch zu viele Mengen an Eiweiß (Fleisch, Kuhmilch, Milchprodukte, Ei, ...) überlastet.

 

Wer über Jahre das Falsche isst und nicht auf eine vitalstoff- und gemüsereiche Kost achtet, der verursacht z. B. die Überforderung des Verdauungssystems durch Stoffwechselschlacken. Diese werden meist im Bindegewebe abgelagert und können die Faszien beeinflussen. Zudem entsteht eine Gewebespannung, die meist zu einem starken Muskeltonus führt. Über die Jahre hinweg verspannen sich die Muskeln dauerhaft, verkürzen sich bei einseitiger Belastung und Bewegungsarmut, sodass Knochen in eine falsche Position geraten. Diese Fehlstellungen wiederum beanspruchen Gelenke, Sehnen usw. übermäßig. Was dabei herauskommt, kennen wir aus unserem Umfeld: Alte Menschen, die ziemlich unbeweglich sind und nicht auf gesunde Ernährung achten, bekommen Arthrose und andere degenerative Skelett-Erkrankungen...

 

Auf der Suche nach Heilung geraten Leidgeplagte zwangsläufig zu spirituellen Therapeuten. Für die Sitzungen bei Heilern, die von Krankenkassen nicht bezahlt werden, geben manche eine Menge Geld aus. In der Vergangenheit war das auch bei mir so. Aufgrund des finanziellen Aspekts und weil ich frei von Abhängigkeiten sein wollte, öffnete ich mich für Ideen, mich selbst zu behandeln. 2011 entdeckte ich das innerwise System und die kleine innerwise Heilapotheke, die den Slogan hat: "Werde dein eigener Heiler..."

 

Ich glaube daran, dass es möglich ist, ohne Ärzte, Heiler, Schamanen, Coaches etc. vorwärtszukommen.

 

Ich sehe diese Menschen, die positive Prozesse anstoßen, schon als gute und wichtige Hilfestellung an, jedoch darf man die Gefahr nicht außer acht lassen, von Therapeuten, Beratern (auch Medizinern) abhängig zu werden und zu glauben, dass Heilung nur durch äußere Impulse und nur durch das Zutun eines Behandlers stattfindet kann.

 
Selbst wenn Berater wundervolle Persönlichkeiten mit besonderen Fähigkeiten sind, deren Unterstützung man in manchen Lebensphasen definitiv braucht, bin ich dafür, seinen individuellen Heilungsweg zu finden, ohne sich nur auf ihre Hilfe zu verlassen. Deshalb teile ich in Blogartikeln gerne meine Beobachtungen.

 

Ich bin jemand, der ein relativ schwaches Nervenkostüm hat. Als sensitiver Mensch reagiere ich bei Stress, Hektik und Reizüberflutung schnell mit Anspannung, die dann an verschiedensten Stellen meiner Wirbelsäule sowie in meinem Kopf- und Schulterbereich fühlbar wird. Auch Verkrampfungen im Unterleib können zu mehr oder weniger starken Schmerzen führen. Feststeht, ich nehme sehr schnell Veränderungen wahr.

 

 

Mein Tipp für innerwise Coaches: Teste die Chakren durch! (Foto: pixabay.com / LillyCantabile)
Mein Tipp für innerwise Coaches: Teste die Chakren durch! (Foto: pixabay.com / LillyCantabile)

Neulich hatte ich etwas Wichtiges entdeckt, das Dir eventuell auch helfen könnte:

Hin und wieder habe ich Schmerzen am Steiß- und Kreuzbein, die sich bis über meinen Po-Muskel erstrecken und das, obwohl ich genügend Dehnungsübungen praktiziere. In solchen Momenten weiß ich mittlerweile, dass es nicht um die Struktur (die physische Ebene) geht.

 

Falls Du meine Beiträge verfolgt hast, dürfte Dir bekannt sein:

Ich bin absoluter Fan des Armlängentests. Diese kinesiologische Testmethode hilft mir, alle auftauchenden Fragen nachzuprüfen. Das Testen ermöglicht, mit meiner inneren Weisheit zu kommunizieren. Es tauchte während meiner Detektivarbeit zur Schmerzursache folgende Frage auf:

 

„Habe ich die Chakren zu beachten?“

 

Die Antwort war ja. Der Test ergab interessanterweise, dass ich mich weder auf eine Ebene oder Dimension konzentrieren sollte, noch auf ein Organ oder ein Nervengeflecht (auch Plexus genannt). Nervengeflechte = Plexi sind wie Schaltzentralen. Sie versorgen z. B. Organe mit Impulsen, damit sie ihre Funktionen gut erfüllen können. Häufig gibt es dort Blockaden, (die an bestimmten Stellen zu Schmerzen führen) die wir innerwise Coaches beachten. Die wichtigsten sind (nach Uwe Albrecht):

  • Beckengeflecht
  • Solarplexus
  • Nervus Vagus
  • Halsplexi (links und rechts)

Ich stellte mir von unten nach oben meine sieben Hauptchakren vor. Das sind Energiezentren, die kosmische Energien empfangen und verteilen. Meine Aufmerksamkeit blieb gleich beim zweiten Chakra stehen, auch Sakral- oder Sexualchakra genannt. In der Yoga-Tradition wird es mit der Farbe orange dargestellt. Wer sich mit der Wirkung von Farben beschäftigt, der weiß:

 

Orange wird mit Lebensfreude assoziiert.

 

Mein Tipp ist, wenn Du Deine Selbstheilungskräfte verstärken möchtest: Spüre zuerst in Deinen Schmerz hinein! Nimm ihn einmal mehrere Sekunden von verschiedenen Seiten wahr, wie als wärst Du ein Satellit, der das Schmerzgeschehen von allen Seiten umkreist und beobachtet. Dabei solltest Du es bejahend fühlen und keine ablehnende Haltung hegen. Versuche neutral zu sein. Du kannst danach auch eine Frage stellen, z. B.:

 

 

„Lieber Schmerz, was möchtest du mir mitteilen?“

Erstaunlich war: Auf einmal kribbelte es, ich verspürte kurzfristig eine Leichtigkeit und beschwingte Energie. Das fühlte sich wie Freude an, ich war etwas perplex.

 

„Freude will fließen!"


Dieser Satz schoss mir als Nächstes in den Kopf. Mein zweifelnder Verstand fragte sich sofort: Wie kann jemand, der von Schmerzen gequält und durch bestimmte Lebensumstände frustriert ist, Freude empfinden bzw. sie wieder entdecken?

 

Die Freude ist, wie die Liebe und Kreativität, eine unserer Grundenergien, die uns Menschen nährt und im Fluss hält. Bei Konflikten oder in herausfordernden Situationen, je nach Haltung und Denkweise, kann es zur Stagnation dieser Kräfte kommen.

 

„Schmerzen sind unter anderem Ausdruck von stagnierender Lebensfreude – stimmt das?“

 

So lautete die darauffolgende Frage. Der Test ergab hierzu ein Ja. Eigentlich logisch: Wenn die Freude nicht fließen kann, weil man sie unterdrückt, aus welchen Gründen auch immer, staut sich diese Energie in bestimmten Bereichen an. So kann die Ansammlung von eigentlich Positivem zu einer negativen Wirkung führen.

 

Gerade denke ich daran, wenn ich jemandem, der aufgrund von Schmerzen geplagt ist, sagen würde, er solle sich doch einfach mehr freuen. So eine lapidare Aussage hilft den Betroffenen natürlich nicht. Jedoch kann man Ratsuchenden erklären, dass Schmerzen auf nicht gelebte Freude hinweisen können! Deshalb habe ich hier einen Vorschlag für jeden, der Veränderung sucht und seine Schmerzen lösen möchte:

 

 

Wer weiß, wie das Orange im Sakralchakra aussieht... (Foto: unsplash.com / Nico Mksmc)
Wer weiß, wie das Orange im Sakralchakra aussieht... (Foto: unsplash.com / Nico Mksmc)

Eine Visualisierung, die Energie der Freude in sich zu aktivieren...

Konzentriere Dich auf Dein zweites Chakra! Es befindet sich etwa drei Finger breit unter dem Bauchnabel. Visualisiere dort die Farbe Orange. Stell Dir vor, wie an dieser Stelle ein angenehmer oranger Wirbel rotiert und immer größer wird.

 

Unterstütze diesen Prozess, indem Du Dir gleichzeitig etwas Freudiges vorstellst. Ich bin sicher: Auch in den schlimmsten Situationen bist Du in der Lage, Dich an das Gefühl der Freude zu erinnern. Fällt es Dir schwer, dann denke an etwas, was Dir als Kind sehr viel Spaß bereitet hat.

 

Ergänze alles noch mit dieser Idee:

Schalte Deine Lieblingsmusik ein und tanze dazu (wenn Du magst). Manchmal ist es auch ausreichend, dies nur in Gedanken zu tun. Das fördert den Energiefluss zusätzlich.

 

In Deiner Vorstellung kannst Du ein wunderschönes Orange in Deinem Sakralchakra (im gesamten Becken- und Unterbauchbereich) ausbreiten lassen.

 

 

Visualisiere, wie dieses Energiezentrum Deinen Organismus mit der lebensbejahenden Kraft versorgt und in alle Bereiche Deines Körpers sowie in alle Ebenen und Dimensionen strömt.

Als Therapeut kannst Du die Person, die Du behandelst, auf der Liege dazu anleiten und durch diese Form der Bilderreise führen. Beachte dabei Dein Bauchgefühl! Vielleicht tauchen währenddessen noch weitere wohltuende Impulse auf, die Du vermitteln darfst.

 

Innerwise Coaches können außerdem hervorragend dabei helfen, die Lebensbereiche bewusst zu machen und zu klären, in denen keine Lebensfreude mehr fließt. Sie unterstützen ihre Klienten, in die Eigenverantwortung zu gehen und sich neu auszurichten.

 

Wir können dadurch die Probleme nicht wie ein Magier sofort wegzaubern, aber es wird möglich, bewusst dafür zu sorgen, diese positive Kraft wieder zu verstärken und fließen zu lassen. Damit wird die Selbstheilung aktiviert...

 

Ich bin wirklich froh, entdeckt zu haben, dass man so Schmerzen lindern und sogar lösen kann. Die Schmerzen im Bereich meines Beckens waren danach weg. Das fand ich phänomenal!

 

Versuche das ebenfalls, sobald Dir eine Stelle Deines Körpers weh tut! Baue diese Ritual, z. B. in Deine Tagesmeditation oder in Pausen ein! Auf das die Schmerzen nachlassen und verwandelt werden...

 

 

Erlerne kinesiologische Testmethoden, und Du kannst selbst herausfinden, welches Chakra Deine Aufmerksamkeit braucht! Meine Video-Schulung ist nun verfügbar.

 

In meinem Online-Seminar vermittle ich Dir die Grundlagen des Armlängentests und weitere kinesiologische Testmethoden. Lerne mit mir - bequem von zu Hause aus - das sichere Testen. Meine gesamte Praxiserfahrung der vergangenen Jahre habe ich in diese Video-Schulung gepackt...

 

10 Lektionen, 75 €,
(19 % Mwst enthalten),

zukünftige Bonus-Videos inklusive

Ich bringe Dir bei, was beim Testen zu beachten ist, damit Du korrekte und sichere Ergebnisse erhältst. Dieses Video-Schulung ist auch ideal für alle, die den Armlängentest bereits ausprobiert haben, jedoch auf Schwierigkeiten gestoßen sind. Informiere Dich über mehr Kursdetails!

Unterstütze den Seelenforscher! :-)

Mein nächstes Ziel ist es außerdem, ein neues Kartenset für Heilsuchende zu entwickeln und herauszubringen, dafür sammle ich.

 

Wenn Du die Realisierung fördern willst, meine Beiträge wertschätzt und freien Herzens etwas zur Verfügung stellen möchtest, dann schicke einen Beitrag „via Freunde“ auf mein paypal-Konto: robert@plucinsky.de

Oder überweise auf mein Bankkonto. Im Verwendungszweck bzw. im Feld Anmerkung bitte unbedingt das Stichwort „SCHENKUNG Seelenforscher-Projekte“ nennen:


Empfänger: Robert Plucinsky,
Czarnikauer Str. 8, 10439 Berlin, Deutschland

IBAN: DE88 1001 0010 0550 4341 01 / BIC: PBNKDEFF

 

Ich freue mich über jede Unterstützung und danke Dir.

 

 

 

Hat Dir dieser Beitrag gefallen? Ich freue mich, wenn Du ihn teilst.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 0