Sag einfach NEIN!

Foto: pixabay.com - many thanks to "Prawny" :)
Foto: pixabay.com - many thanks to "Prawny" :)

 

 

Man hört immer wieder:

"Es ist wichtig zu wissen, was du in deinem Leben willst!"

 

Doch genauso wichtig, wenn nicht sogar überaus notwendig ist es zu wissen, was man definitiv nicht haben möchte! Wenn ich zurückdenke, was mir früher alles passiert ist, was mich frustriert und unzufrieden gemacht hat, dann meine ich sagen zu können:

 

Jeder Mensch braucht ganz bestimmte negative Erfahrungen, um später deutlich zu erkennen:


"Das will ich auf keinen Fall noch einmal erleben!"

"Ich habe viel daraus gelernt!"

"Das lasse ich mit mir niemals mehr machen!"

"So etwas tue ich mir nicht wieder an!"

 

In jungen Jahren tappen wir oft aufgrund unserer Unwissenheit oder Naivität in gewisse "Fallen" oder müssen sogenanntes "Lehrgeld" bezahlen.

 

Wer hat nicht schon einmal in der Vergangenheit, ohne lange zu überlegen und ohne auf sein Bauchgefühl zu achten, eine Entscheidung getroffen, die sich später als falsch entpuppte und unangenehme Konsequenzen nach sich zog? Und das nur, weil wir davor eine rosarote Brille auf hatten und uns Vorstellungen machten, die sich im Nachhinein als Illusionen herausstellten.

 

 

Mir ging es zum Beispiel beruflich so:

Ich entschied mich 1997, mit meinem Zwillingsbruder in einer kleinen oberbayerischen Stadt ein Restaurant zu eröffnen, dazu mussten wir einen hohen Kredit aufnehmen. In den ersten Jahren gelang nichts von dem, was wir uns anfangs so unglaublich schön und leicht vorgestellt hatten. Sich gastronomisch zu etablieren war harte Arbeit. Nicht nur körperlich gerieten wir an unsere Grenzen.

 

Am liebsten wäre ich geflüchtet, doch es war nicht möglich: Die Investitionen waren getätigt, und da standen wir nun - hoch verschuldet mit monatlichen Kreditraten, die uns gehörigen Druck verschafften. Leichtigkeit Fehlanzeige, wir hatten besonders die ersten zwei Jahre Schwierigkeiten mit der Tilgung...

 

Wir steckten also tief im Schlamassel. Dazu Nein zu sagen ging nicht. Es gab viel Streit zwischen uns, doch es blieb uns nichts anderes übrig, als die Situation zu akzeptieren.

 

Wir mussten das Beste daraus machen.

 

Heute blicke ich fast schon mit einem Lächeln zurück: Damals rebellierten mein Bruder und ich und hatten große Widerstände. Nach und nach kamen aber kreative Ideen und hilfreiche Impulse auf, und wir konnten das Ruder herumreißen. Erst dann kam der Erfolg...

 

 

Leider stimmt es: Ein Mensch lernt hauptsächlich durch Fühlen.

Im Inneren entwickelt sich die Willenskraft, nicht erneut in eine Situation hineinzuschlittern, die man auf keinen Fall noch einmal erleben möchte. Nicht immer gelingt es einem, aber die Entschlussfreudigkeit, die dazu führt, dass man Veränderungen anstrebt oder ins Handeln kommt, baut sich meist erst nach absolut unzufriedenstellenden Erfahrungen auf.

 

Das ist das Positive daran:
Wer in einem Tief steckt, sein Opferdenken aufgibt und versucht, die Chance oder den Sinn einer Krise zu finden, der entdeckt in seiner Frustphase irgendwann seine innere Kraft und Macht sowie die Bereitschaft zur Veränderung. Das sind Energien, mit denen man die Wende einleitet...

 

In welchem Bereich auch immer:
Entscheide Dich gegen das, was Dein Glück und Deine Zufriedenheit trübt. Es ist deshalb wichtig, um nicht das Unerwünschte anzuziehen.

 

Noch besser ist es, die Entscheidung GEGEN etwas mit der klaren Entscheidung FÜR etwas zu kombinieren wie z. B. einer Lebensvision.

 

 

Sag einfach Nein

1.) zu liebloser Behandlung...

 

2.) zum falschen Beruf, der Deine Energiereserven nur aufbraucht und zu körperlichen Symptomen führt...

 

3.) zu Kompromissen (dafür Ja zu dem, was Dir Energie bringt)...

 

4.) zu Kritik, die nicht konstruktiv, sondern verurteilend ist...

 

5.) zu Frustration und Enttäuschung...

 

6.) zu Strategien, mit denen man Schuldgefühle in Dir produzieren möchten, nur um Dich zu manipulieren...

 

7.) zu Stillstand und Stagnation (und Ja zur Weiterentwicklung)...

 

8.) zu Schwere und allem, was Dich herunterzieht...

 

 

Sag einfach Nein

9.) zu Rücksichtslosigkeit und Unfreundlichkeit...

 

10.) zu Stress und Zeitdruck...

 

11.) zu Minderwertigkeitsgefühlen (entdecke besser Deine Besonderheiten und stärke Deinen Selbstwert)...

 

12.) zu destruktiven Gedanken, die eine Negativspirale in Gang setzen...

 

13.) zu Menschen, die nicht wohlwollend zu Dir sind...

 

14.) zu Existenzängsten und finanziellen Problemen...
(Verursacher sind häufig übernommene Denkmuster und ein Berufsfeld, das nicht der Seele entspricht. Bejahe neue positive Glaubenssätze:
"Es ist für mich gesorgt!" und "Ich bin wertvoll!" sind wie Magneten, die wieder Fülle in Dein Leben ziehen...)

 

15.) zu Unordnung im Außen, aber auch in Deinem Inneren...

 

16.) zu Manipulation und negativer Beeinflussung... (Denn nichts und niemand hat in Wirklichkeit Macht über Dich, es sei denn, Du erlaubst es...)

 

 

Sag einfach Nein

17.) zu Opfertendenzen (und Ja zur Eigenermächtigung)...

 

18.) zu Deinen permanenten Zweifeln (sie bringen Dich nicht vorwärts)...

 

19.) zu Selbstzerstörung (und Ja zu Selbstwertschätzung)...

 

20.) zu oberflächlichem, langweilenden Small-Talk, dafür Ja zu tiefsinnigerer Kommunikation... (Damit wirst Du mit der Zeit andere Gesprächspartner anziehen.)

 

21.) zu Menschen, die Deine Kreativität unterbinden und Deine Freiheit einschränken wollen...

 

22.) zu seelischem Missbrauch (Du bist viel zu wertvoll, um Mülleimer, Spielobjekt oder Energielieferant für andere zu sein)...

 

23.) zu Unterdrückung und Bevormundung...

 

24.) zu Begrenzung und Normierung...

 

25.) zu Klagen, Missgunst und Beschwerden (dafür Ja zur Dankbarkeit und zu den vielen kleinen Geschenken, die Du bereits bekommen hast)...

 

 

Sag einfach Nein

26.) zu Religionen, die Ängste schüren und eine einseitige, veraltete Sichtweise haben...

 

27.) zu jammernden Menschen, die ihre schlechte Laune an anderen auslassen (dafür Ja zu inspirierenden und wohlwollenden Persönlichkeiten, die ihre Bedürfnisse nicht auf Kosten ihrer Mitmenschen befriedigen)...

 

28.) zu Glaubenssätzen, mit denen Du Dich selbst klein hältst...
(Wähle dafür aufbauende, stärkende und positive Gedankenmuster...)

 

29.) zu langwierigen und energieraubenden Klärungsprozessen... (Fokussiere Dich lieber auf Leichtigkeit...)

 

30.) zu Krankheitssymptomen (aber Ja zur Heilung und Selbstregulation, so machst Du den Weg frei und blockierst Deine Selbstheilung nicht)...

 

31.) zu Beschränkungen, die Deine Entwicklung bremsen...

 

32.) zu dem, was Dir keine Freude bereitet...

 

33.) zu Anpassung, nur damit Du in ein Schema passt (dafür Ja zu Selbstverwirklichung)...

 

34.) zu allen Aufgaben und Tätigkeiten, die Du nicht liebst...

 

 

Na? Welche der aufgezählten Nummern sprechen Dich am meisten an?

Es ist bestimmt nicht immer leicht, aber mit Deinem inneren konsequenten Nein und Deinem entschlossenen Ja zum positiven Gegenpart änderst Du langfristig Deine Resonanz. Du nimmst dadurch eine neue Haltung ein, Dein System beginnt, anders zu schwingen.

 

Man kann auch sagen: Du sendest dem Universum neue Signale. Vertraue darauf, dass Dich das Universum bestätigen wird. Meiner Überzeugung nach werden sich früher oder später Fügungen ergeben, die eine Antwort auf Deine Neuausrichtung sind...

 

Eine wichtige Frage ist für mich noch:

"Worauf richte ich ab jetzt meinen Fokus?"

 

Wenn Du beispielsweise unter Zeitdruck leidest, hinterfrage Deine Arbeitsabläufe, Deine Tätigkeiten und vor allem Dein Denken. Wofür willst Du Dir mehr Zeit nehmen? Was ist Dir wirklich wichtig? Welche Bedürfnisse wollen gestillt werden?

 

Falls Dich Dein Partner schlecht behandelt, dann ergründe, weshalb Du es unbewusst erlaubt hast. Liebst Du Dich selbst, hast Du Dich klein gemacht?

 

Nimm Deine Größe wieder ein, Du bist erwachsen. Begib Dich wieder auf Augenhöhe...

 

 

Doch wie richtet man sich neu aus, um er-wünschte positive Resultate in seinem Leben zu erzielen?

Mach Dich auf die Suche nach allem Notwendigen, um gesund, glücklich und zufrieden zu sein. Erlaube es Dir und sei überzeugt, dass Du das auch verdient hast!

 

Kläre die Ursachen aus der Vergangenheit und verändere Denkmuster, die Deine gegenwärtigen negativen Erfahrungen erschaffen haben...

 

Vielleicht bist Du durch diesen Artikel motiviert worden, Dir im Anschluss Gedanken zu machen, wozu Du in Deinem Leben Ja sagen möchtest. Mit Deinem festen Entschluss wird sich Dein Vorhaben früher oder später realisieren. Du hast die Aufgabe, dran zu bleiben.

 

Beginne, das zu verändern, was im Moment das Wichtigste für Dich ist, bei dem Du das Gefühl hast, es wäre am ehesten realisierbar.

 

Versuche nicht, alles auf einmal anzugehen, hab Geduld! Beginne mit kleineren Dingen, setze Dir kleine Etappenziele.

 

 

Strebe dabei Freiheit und Leichtigkeit an!

Egal, wie es um Dich herum gerade tobt. Deine Neuausrichtung beginnt im Kopf! Verändere das, was Dir nicht behagt, beende Kompromisse, denn sie sind der größte Energieräuber. Und Du brauchst ja Deine Energie für das Erreichen Deiner Herzenswünsche.

 

Denk daran:
Du bist nichts und niemandem ausgeliefert.

Du bist nicht machtlos!

Du hast die Macht!

Eigenermächtigung ist der Schlüssel...

 

Im Übrigen: Lass Deinen Kopf nicht von der Theorie verwirren, dass es im Universum kein "nein", "nicht" oder "kein" gibt! Ich persönlich glaube das mittlerweile nicht mehr. Diese Denkweise hat meinen Verstand früher nur konfus gemacht.

 

Zwar versuche ich generell lieber, positive Formulierungen zu verwenden, aber: Ich darf Nein sagen und Verneinungen benutzen, sonst gäbe es sie im Sprachgebrauch doch nicht.

 

Mit dieser Einstellung bin ich viel entspannter... :)

 

 

 

Hat Dir dieser Beitrag gefallen? Ich freue mich, wenn Du ihn teilst.

Dieser Artikel könnte Dich auch interessieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Barbara ♥ (Montag, 03 Juni 2019 13:13)

    es sind ja "nicht nur" die Worte, sondern "auch" und vor allem deine Gefühle zu / bei den Worten..♥

    DANKe..liebe Robert...für diesen interessanten und hilfreichen Bericht...♥

  • #2

    Seelenforscher.eu (Montag, 03 Juni 2019 14:30)

    Hallo liebe Barbara,
    ganz bestimmt liegst Du richtig! Die beteiligten Gefühle spielen immer eine wichtige Rolle :)
    Ich danke Dir. Herzliche Grüße
    Robert :D

  • #3

    Wally (Dienstag, 04 Juni 2019 16:04)

    sage ein KLARES JA zur Liebe,
    denn wenn es um LIEBE geht,
    gibt es keine Dualität.

  • #4

    Seelenforscher.eu (Dienstag, 04 Juni 2019 16:18)

    Hallo Wally,
    vielen Dank für Deinen Kommentar. Eine super Ergänzung! Die Liebe hat im Artikel noch gefehlt... :)
    Herzliche Grüße
    Robert :D

  • #5

    Klaus (Dienstag, 04 Juni 2019 16:49)

    Hallo lieber Robert. Wieder einmal ein sehr schöner Artikel. Wie immer sprichst du mir aus der Seele. Manches hat schon in meinem Bewußtsein Einzug gehalten, manches noch nicht. Aber dafür gibt es ja den Robert, der uns so wichtige Dinge ins Ohr flüstert. Und so wie du immer diese Dinge formulierst, kann ich sie sehr gut für mich und in meinen Coachings anwenden. Hier wird uns wieder einmal klar wie wichtig die "goldene Mitte" in allem ist. Manch einer (wie ich) mussten oder müssen das nein Sagen erst lernen, andere sagen grundsätzlich zu allem nein. Haupsächlich zu sich selbst und das hat unter Umständen verheerende Folgen. Die klassischen Pessimisten die oft unbewusst so viel Negatives verbreiten. Das Leben fordert uns in jedem Moment heraus aus unserem Herzen und unseren Verstand die richtige Wahl zu treffen. Wir müssen uns angewöhnen mit dem Herzen zu denken! Wenn wir das immer anwenden, kann nichts mehr schief gehen auch weil wir dann nichts mehr falsch entscheiden können. Jede Entscheidung und alles was sich daraus entwickelt wird von Herzen angenommen und als Teil unseres Weges willkommen geheißen. Liebe Grüße

  • #6

    Wally (Dienstag, 04 Juni 2019 16:50)

    Ja, Seelenforscher habe ich bemerkt,
    vergiss niemals, dass es ja das Wichtigste überhaupt ist. :)
    Somit würde sich so manches Hinderniss/Ärgerniss von selbst erledigen...
    Herzliche Grüße :D

  • #7

    Wally (Dienstag, 04 Juni 2019 17:00)

    @ Klaus, nicht das menschliche Herz, sondern das "bereinigte Herz". Also nicht dein Ego...

    Goldene Mitte ist gut, solange wir aber Verbunden sind.
    Dann kannst du alles bewerkstelligen, egal ob in der Balance oder nicht.

    Der Verstand kann nicht viel verstehen... er ist doch nur begrenzt. Nutze dein "besseres Organ", Intuition.

    Viele Grüße

  • #8

    Tina (Mittwoch, 05 Juni 2019 09:23)

    Lieber Robert,
    Wow, da muss ich noch mal drüber lesen. Ein sehr hilfreicher Artikel!
    Liebe Grüße
    Tina

  • #9

    Birgit (Donnerstag, 06 Juni 2019 13:26)

    Robert du großartig, danke dir für deine Beiträge.

  • #10

    Seelenforscher.eu (Donnerstag, 06 Juni 2019 14:40)

    Lieber Klaus, liebe Tina, liebe Birgit,
    ich freu mich über Eure Kommentare. Danke, dass ihr fleißig meine Blogartikel verfolgt. :)

    @Klaus: Bin happy, wenn meine Inspirationen Impulse für Deine Coachings liefern. :D Du hast so Recht: Es gibt unterschiedlichste Charaktere, die unterschiedlich handeln. Die ewigen Pessimisten, die meide ich konsequent - zumindest versuche ich es. Und ich stimme Dir voll zu: Auf sein Herz zu hören - das ist der Schlüssel...

    @Tina: Dankeschön :) Manchmal entdecke ich selbst beim wiederholten Lesen meiner Artikel den einen oder anderen Punkt, der mir wichtig erscheint, den ich für mein Leben beachten darf... ;)

    @Birgit: Ganz lieben Dank Birgit! Ich freu mich, wenn meine Zeilen unterstützend wirken... :)

    Herzliche Grüße an alle
    Robert