Entscheidungen treffen: Die vier größten Fehler, die Du dabei machen kannst

Photo by Jad Limcaco on Unsplash
Photo by Jad Limcaco on Unsplash

 

Kennst Du das auch: Eine Entscheidung zu treffen bereitet Dir Unbehagen? Du drückst Dich lieber davor, bist hin- und hergerissen und weißt nicht, wie Du entscheiden sollst?

 

Ich selbst hatte früher immer Probleme, mich festzulegen. Ein Entschluss zieht Konsequenzen nach sich und wehe, man entscheidet nicht richtig. Dann muss man die Verantwortung für die Folgen tragen.

 

Aus Angst vor Nachteilen und vor allem vor Veränderung bleiben viele Menschen lieber in ihrem altbekannten Trott... Entscheidungen zu fällen erfordert Mut, den nicht jeder hat.

 

 

Was Du dabei alles falsch machen kannst:

1. Die Impulse, die Dein Bauch / Dein Herz meldet, ignorieren

2. Nur beachten, was Dein Verstand rät und seinen vernünftigen Argumenten folgen

3. Dich von anderen unter Druck setzen lassen

4. Dir selbst keine Zeit für die Entscheidung einräumen und Dich beeilen

 

Aufgrund einer persönlichen Erfahrung habe ich folgenden Tipp für Dich: Weißt Du noch nicht, wie Du Dich entscheiden sollst, dann gib Dir Zeit, bis Dein Gefühl eindeutig ist. Natürlich ist der Zustand der Unentschlossenheit oder des Wartens nicht immer angenehm.

 

Außerdem: Egal welche plausiblen Rechtfertigungen genannt werden: Sobald Dich jemand zu einer Entscheidung drängt, sollten Deine Alarmglocken läuten! Ich habe es selbst erlebt, was passieren kann, wenn man sich zu etwas überreden lässt. Hier ein Beispiel aus meinem Unternehmerleben:

 

Worte können blenden...

1997 hatte ich in Bayern mit meinem Zwillingsbruder ein vegetarisches Restaurant eröffnet (damals war ich 25 Jahre alt). Viele Handelsvertreter verfolgen in der Regionalpresse jede Neueröffnung und besuchen die frischgebackenen Firmeninhaber. So stand damals ein Verkaufsrepräsentant auch in meinem Lokal. Seine Firma produzierte Kinowerbung, und er schaffte es mit seiner Redekunst, mir eine Unterschrift abzuluchsen.

 

"Das Bild, der Name und ein Slogan ihres Lokals erscheinen vor jedem Kino-Film. Das ist eine attraktive Werbemöglichkeit, die ganz viele Menschen erreicht. So können Sie Besucher aus der Region auf Ihr Restaurant aufmerksam machen. Mein Angebot in Höhe von 250 DM ist ein Sonderpreis - normalerweise ist es 40 % teurer. Dieses Special gilt nur noch heute. Sie können jetzt von der Vergünstigung profitieren. Morgen ist übrigens Anzeigenschluss, und schon Anfang nächsten Monats erscheint ihre Reklame in den Kinosälen...", waren seine Argumente.

 

Was der kommunikative Verkäufer jedoch nicht erwähnte: Der Vertrag, den er mir vorsetzte, hatte eine Laufzeit von 12 Monaten! Damals war ich noch so gutgläubig (und so dumm), in der Eile nicht alles genauestens durchzulesen und mich nur auf seine mündlichen Aussagen zu verlassen!

 

Dass es sich nicht um eine einmonatige Aktion handelte, bemerkte ich erst, als die zweite Abbuchung auf meinem Kontoauszug auftauchte und ich daraufhin die unterschriebene Vereinbarung mit ihren Klauseln genauer studierte. Du kannst Dir vorstellen, wie ich mich darüber geärgert habe!

 

Im Nachhinein wurde mir klar: Schon während des Gespräches hatte ich kein gutes Bauchgefühl, ich beachtete diese leise Regung aber nicht. Ich hatte mich von Worten manipulieren und von den Versprechungen des Anzeigenverkäufers zu einer Handlung drängen lassen, die ich in entspanntem Zustand nie vollzogen hätte.

 

Das war eine knallharte Lektion für mich - elf Mal mehr zu zahlen als angenommen (und dies bei knapper Kasse)! Ich denke, das passiert jedem nur einmal im Leben und dann NIE WIEDER.

 

Seitdem werde ich sofort skeptisch, wenn mich z. B. ein Verkäufer zu irgendetwas drängt und mir keine Bedenkzeit einräumt. (Das gilt für alle Lebensbereiche: Auch ein manipulativer Therapeut könnte Dich zu einer mehrmonatigen Therapie überreden oder jemand, der zu unlauteren Konditionen Kredite vergibt...)

 

 

Damit Dir nicht das Gleiche widerfährt wie mir damals:

Schlafe eine Nacht über jede Entscheidung. Lass Dir auf jeden Fall Zeit - unabhängig davon, auf welche Vorteile oder Vergünstigungen Du dann verzichten musst!

 

Wenn die Klarheit fehlt, dann akzeptiere die momentane Unklarheit. Der Gedanke "Es ist, wie es ist!" könnte dabei helfen.

 

Ich darf als Mensch auch unentschlossen sein, ich darf Zeit zum Nachdenken einfordern, ich darf mir erlauben zu sagen:
"Ich kann jetzt nicht entscheiden! Es fühlt sich noch nicht eindeutig an!"

 

Es soll Dir egal sein, ob die anderen mit diesen Antworten umgehen können oder nicht.

 

Wenn jemand integer ist, Dich wertschätzt und ehrliche Absichten hat, wird er keinen Druck kreieren und Dir Zeit zum Überlegen bzw. Nachfühlen lassen.

 

Halte Dir für Situationen, in denen Dich jemand auffordert, schnell zu handeln, bestimmte Sätze parat, z. B.:

"Ich werde deinen Vorschlag prüfen!" oder "Bitte lass mir noch Zeit. Im Moment kann ich nicht spontan entscheiden..."

 

 

Wie wäre es, wenn Du Dein eigener Berater wirst?

Bist Du leicht beeinflussbar und Entscheidungen betreffend noch unsicher, dann möchte ich Dir den Armlängentest ans Herz legen. Mit dieser kinesiologischen Testmethode (die leicht zu erlernen ist) kannst Du Dein Unterbewusstsein befragen. Besser gesagt Deine Seele, die sehr weise ist und alle Antworten bereits kennt. Die Seele ist verbunden mit Deiner inneren Weisheit, sie weiß, was gut für Dich ist.

 

Auf keinen Fall geht es bloß darum, herauszufinden, was Dein Kopf will, denn unser Verstand kann sich in der Fülle der Möglichkeiten verlieren. Man könnte auch sagen: Es geht nicht um die Wünsche Deines Egos, welches zu Deinem Bewusstsein gehört. Es will selbstverständlich immer hoch hinaus. Es wünscht sich Sicherheit und immer so viel wie möglich , Glück, Reichtum, Gesundheit - nur das Beste.

 

Die Ideen, die Dir Dein Ego liefert, sind auch oft von vernünftigen Überzeugungen und Sicherheitsbedürfnissen der Gesellschaft geprägt. Wer nur auf diese Stimme achtet, kommt meistens vom Weg ab, den die Seele geplant hat.

 

Es lohnt sich, kinesiologische Testmethoden zu erlernen, weil Du dann alles, was Dir vorgeschlagen und angeboten wird, selbst austesten kannst. Du findest das Beste für Dich heraus, wirst unabhängiger und musst nicht andauernd andere Menschen um Rat fragen. Du lernst dabei, wieder den Kontakt zu Deiner inneren Weisheit aufzubauen, und das ist bei Entscheidungen wirklich Gold wert.

 

 

Beim Armlängentest kannst Du mit Deinen Händen ein Ja oder Nein austesten...

 

 

Nur sind viele Entscheidungen, die wir im Leben treffen, nicht zum höchsten Wohl aller Beteiligten und nicht nach Bedarf und Notwendigkeit. Warum diese Begriffe besonders wichtig für Dein Fortkommen sind, erkläre ich Dir kommenden Sonntag im nächsten Blogartikel...

 

 

 

Hat Dir dieser Beitrag gefallen? Ich freue mich, wenn Du ihn teilst.

Dieser Artikel könnte Dich auch interessieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Barbara (Montag, 18 September 2017 16:04)

    hallo Robert,

    es ist mir immer wieder ein "Vergnügen", deine Einträge zu lesen..sie beinhalten sooo viel pragmatisches...

    DANKE...♥

  • #2

    Seelenforscher.eu (Dienstag, 19 September 2017 12:03)

    Hallo Barbara,
    ganz lieben Dank für Deinen Kommentar :)
    Ich freue mich, wenn Du meine Beiträge verfolgst.
    Viele Grüße
    Robert :D