Finanzieller Flow im neuen Jahr

 

Warst Du am Jahresende zufrieden mit Deinen Finanzen? Oder hast Du auch immer wieder mal Phasen der Unsicherheit erlebt? Ich kenne niemanden, der sich über Geld keine Gedanken macht. Vielleicht hast Du 2016 gerade noch alles so hinbekommen und fragst Dich, wie es wohl dieses Jahr weitergeht?

 

Egal, ob Du ledig bist oder Kinder hast, ob Du angestellt bist oder wie ich selbständig, jeder von uns will seine Existenz sichern und seinen Lebensstandard halten. Jeder hat bestimmt auch Wünsche, die er sich zusätzlich noch erfüllen will. Dazu braucht es finanzielle Energie.

 

Wie viele Momente gab es wohl bei Dir im vergangenen Jahr, in denen Zweifel hochkamen:

 

"Kann ich alles zahlen? Wird genügend reinkommen? Werde ich alle Kosten decken können? Was tun bei Preiserhöhungen und unerwarteten Ausgaben?" usw.

 

Solche Fragen hast Du Dir nicht stellen müssen? Dann beglückwünsche ich Dich, und Du brauchst diesen Artikel nicht weiterzulesen :)

 

 

Falls Du aber doch des öfteren dachtest:

  • "Ich habe kein Geld!"
  • "Mir bleibt am Monatsende nichts übrig!"
  • "Ich erhalte nur Rechnungen!"
  • "Es ist schwer!"
  • "Es reicht nie!"
  • "Wenn etwas reinkommt, dann ist es auch gleich wieder weg!"
  • "Egal was ich mache, es ist immer zu wenig!"
  • "Das kann ich mir nicht leisten!"
     
    ...

Dann manifestierst Du Mangel!

Diese Feststellungen habe ich "Armutssätze" genannt und kenne sie selbst nur zu gut. Besonders aus Zeiten, in denen ich als Gastronom hohe Kredite aufgenommen hatte. Die Rate für Tilgung und Zinsen musste jeden Monat erwirtschaftet werden und vom Rest, der übrig blieb, versuchte ich zu leben. Die Gefühle, die dabei entstanden, waren nicht gerade angenehm.

 

Eigentlich ist man andauernd frustriert und lebt eher in Angst, anstatt sein Dasein zu genießen. Wenn sich existenzielle Sorgen breit machen, hilft meinen persönlichen Erkenntnissen nach Folgendes:

 

 

1. Das A und O ist, schalte im Kopf um!

Deine bessere Zukunft kannst Du nur manifestieren, wenn Du heute beginnst, anders zu denken. Das, was Du in Deiner Gegenwart erlebst, ist die Folge vergangener Gedanken! 5 % davon konntest Du durch Deine Entscheidungen bewusst beeinflussen, doch den Großteil - die restlichen 95 % steuert Dein Unterbewusstsein bei. Dort sind alle bisherigen Erfahrungen, Deine daraus entstandenen Muster und z. B. auch die Prägungen Deiner Ahnen gespeichert. Sie bestimmen in Wirklichkeit Dein Leben...

 

Es braucht jeden Tag eine gute Selbstbeobachtung, um Situationen sofort entlarven zu können, in denen Negativgedanken auftauchen. Feststellungen wie "Ich bin immer pleite..." (oder die oben aufgelisteten Armutssätze) könnten zu starken Mantras werden, die in Deinem System wirken. Viele merken nicht, wie negativ sie denken...

 

Sobald Du eine Formulierung gefunden hast, die den Flow verhindert, finde den positiven Gegenpart. (Siehe auch Punkt 4.)

 

 

2. Frage Dich, ob Du liebst, was Du tust!

Für mich eine elementare Erkenntnis: Wer eine Arbeit macht, die ihm nicht gefällt, der verliert langfristig Energie. Und das äußert sich auch in Form von Geldmangel. Wenn Du im falschen Beruf bist, wird Dein Leben immer anstrengend sein!

 

Viele bleiben im ungeliebten Job, weil sie irrtümlich annehmen, sie hätten keine andere Wahl. Sie quälen sich mit Arbeiten herum, die sie jeder Freude berauben. Das kostet ebenfalls Kraft. Früher oder später spürt man das körperlich. Aufgrund der Mangelzustände und der permanenten Unzufriedenheit kommen irgendwann Erkrankungen hinzu, und so entsteht ein Teufelskreis, der immer schwieriger zu durchbrechen ist...

 

Das habe ich am eigenen Leib erfahren: Früher war ich Koch und Gastwirt - Berufe, die ich nie wirklich geliebt habe, dementsprechend war auch mein Konto- und Gesundheitszustand.

 

Ich bin überzeugt: Sobald ein Mensch das macht, was er liebt, sobald er mit seinen Talenten seinem Umfeld dient, kommt das Geld und der finanzielle Flow von ganz alleine.

 

Deshalb überprüfe, was Du ändern kannst, wenn Du mit Deinem Tätigkeitsbereich unzufrieden bist. Erforsche, welche Talente Du hast und stelle Dir die Frage: "Was will mein Herz / meine Seele?" Beginne mit kleinen Schritten. Verabschiede Dich von ungeliebten Aufgaben. Danach wirst Du Dich erleichtert fühlen und von deutlich mehr Lebensenergie profitieren. Halte nach Stellen Ausschau, die Dir mehr entsprechen, trau Dich!

 

Selbständigen rate ich, auf Angebote zu verzichten, die keine Freude aufkommen lassen. Nimm alles aus Deinem Portfolio heraus, dass Dein Herz nicht vor Freude hüpfen lässt. Das erhöht Deinen Energielevel, und Du schaffst so Kapazitäten für Neues. Die Wahrscheinlichkeit ist dann höher, gewinnbringende Kunden, Aufträge und Ideen anzuziehen...

 

 

Ist Geld für Dich negativ behaftet? (Foto: pixabay.com)
Ist Geld für Dich negativ behaftet? (Foto: pixabay.com)

3. Überprüfe, welche Einstellung Du in Bezug auf Geld hast.

Wie bewertest Du Geld? Hat man Dir beigebracht: "Geld verdirbt den Charakter. Geld stinkt!" usw.? Dieser innere Abwehrmechanismus kann Geldmangel fördern.

 

Wer an Reinkarnation glaubt: Energetisch kann man mit dem Armlängentest checken, ob Verbote oder Armutsgelübde blockierend wirken. Manche Menschen haben mit ihrem Reichtum in früheren Leben Missbrauch betrieben und anderen Menschen geschadet, so dass sie sich entschlossen, in ihrer nächsten Inkarnation lieber ein Leben in Armut zu führen.

 

Als hätte die Seele selbst ein Verbot ausgesprochen, wieder zu Wohlstand zu kommen. Ich glaube, dass es das gibt und dass so ein Gelübde starke Kraft hat und weitere Inkarnationen überdauert. Ich bin sicher: Man kann es wieder aufheben (wenn es im aktuellen Leben behindernd ist)...

 

Versuche, Geld als etwas Gutes anzusehen! Das heutige Finanzsystem mit seinen Auswüchsen ist zwar nicht gerade optimal, aber seien wir doch ehrlich: Jeder braucht Geld! (Außer die wenigen Einsiedler, die in der Natur leben, sich selbst versorgen und statt zu bezahlen Tauschgeschäfte vollziehen. Doch wer ist auf Dauer bereit, komplett auf zivilisatorische Annehmlichkeiten wie fließend Warmwasser, Strom, Heizung usw. zu verzichten?)

 

Finanzielles ermöglicht Wohlstand und Weiterentwicklung. Mit Geld kann man für sich und andere gute Dinge tun. Es liegt natürlich in der Entscheidung derjenigen, die es ausgeben...

 

 

4. Checke durch, ob es negative Glaubenssätze gibt, die finanziellen Flow verhindern und ersetze sie durch positive.

Notiere sie auf einer Liste und schreibe daneben die positive Entsprechung auf. Hier einige Beispiele (hast Du noch einen Satz für mich, der hier nicht aufgeführt ist, hinterlasse ihn in einem Kommentar):

 

+ "Ich arbeite mit Leichtigkeit"

 

+ "Wenn es in mir fließt, fließt auch Reichtum ganz leicht in mein Leben!"

 

+ "Alles, was ich brauche, ist im rechten Moment da!"

 

+ "Es ist für mich gesorgt!"

 

+ "Ich bin in Sicherheit!"

 

+ "Ich kann alles bezahlen!"

 

+ "Es ist (mehr als) genug da!"

 

+ "Ich verdiene mehr als ich brauche!"

 

+ "Jede Rechnung, die kommt, kann ich bezahlen!"

 

+ "Ich gebe mein Bestes und ziehe gute Chancen an!"

 

+ "Wenn ich meiner Lebensaufgabe folge, kommt der Erfolg von selbst!"

 

+ "Es stehen mir viele neue Optionen offen, und ich entdecke sie!"

 

+ "Ich habe immer genügend Geld!"

 

+ "Ich bin es wert, erfolgreich zu sein!"

 

+ "Ich bin es wert, dass es mir gut geht!"

...

 

Die beiden letzten Aussagen deuten schon ein super bedeutsames Thema an: Selbstwert und Selbstliebe. In meine Praxis kommen sehr viele Menschen, die genau daran arbeiten wollen.

 

Übrigens: Leute mit niedrigen Faktoren in diesen Bereichen haben oft Geldprobleme. Nicht selten ist hier die Familiengeschichte anzuschauen. Ebenso übertragene Überzeugungen der Eltern, Großeltern und weiterer Ahnen...

 

Sind Selbstwertgefühl und Selbstliebe im Lot, dann ist auch die Bereitschaft da, mit Dankbarkeit Geschenke (des Lebens und von anderen) anzunehmen. Damit haben so manche Schwierigkeiten...

 

Streiche auf jeden Fall die alten Armutssätze aus Deinem Kopf. Dazu wiederholst Du mehrmals täglich die neuen Glaubenssätze (die Dir sympathisch sind).

 

Doch das reicht nicht aus! Am besten ist: Du prüfst mit dem innerwise Armlängentest nach, ob Deine Daumen beim Aufsagen der neu gefundenen Affirmationen ein Ja zeigen (= Dein Unterbewusstsein hat damit keinen Stress, und so können sie auch zur Realität werden). Falls der Test ein Nein ergibt, hilft Dir die innerwise Heilapotheke den Stress mit Heilkarten auszugleichen...

 

Es lohnt sich, das auszuprobieren! Sobald Du auf dem richtigen Weg bist, ergeben sich erstaunliche Fügungen. Das konnte ich selbst erfahren...

 

 

4. Pole Dich auf Fülle und Reichtum!

Vor allem verstandesmäßig. Ganz wichtig: Vermeide Kontakt zu Pessimisten, Opfertypen und Menschen, die im Mangeldenken verhaftet sind (das sind diejenigen, die andauernd jammern)! Konsumiere ebenso keine Medien, die von Pleiten, Pech und Unglück berichten.
 

Entscheide, ob Du Dich von Deinem Umfeld weiterhin negativ beeinflussen lässt. Die meisten Bürger sind nicht auf Fülle gepolt, sie verfallen regelmäßig dem "Armutsdenken". Sie fokussieren sich nur darauf, was ihnen fehlt und beklagen sich. Das hat zur Folge, dass sie überhaupt nicht erkennen, wie viel Gutes und welche Annehmlichkeiten in ihrem Leben bereits vorhanden sind. Mach es anders!

 

Hier möchte ich noch das Thema Dankbarkeit erwähnen. Dankbarkeit fördert den finanziellen Fluss. Deshalb sei regelmäßig aufrichtig dankbar für alles, was Du bereits besitzt und was Dir bisher gelungen ist. Registriere auch Selbstverständliches und alle Kleinigkeiten! Bedanke Dich täglich. Ich bin überzeugt: Das wird seine Wirkung zeigen. Man bekommt vom Leben noch mehr Geschenke!

 

 

Die Natur erinnert uns immer wieder an das Prinzip der Fülle...

5. Geld ist eine sehr spezielle Energie!

Und Energie will immer fließen. Du schaffst einen Blockadefaktor, wenn Du Geld festhalten willst, z. B. indem Du die Bezahlung von Rechnungen unnötig hinauszögerst.

 

Nach dem Gesetz der Resonanz ziehst Du das an, was Du aussendest. Deshalb lohnt es sich zu überprüfen, was Du in die Welt hinausschickst. Es gibt Leute, die nicht über Zahlungsaufforderungen schimpfen, sondern sich bei Erhalt dafür bedanken (in dem Vertrauen, dass sie mit Sicherheit in der Lage sein werden, sie zu begleichen.)

 

Gibst Du Geld aus, dann vertraue darauf, dass es ganz bestimmt wieder zu Dir zurückkehrt, auch im Privaten. Ich hatte früher immer nur in mein Geschäft investiert. Sobald ich mir selbst etwas gönnen wollte, überkam mich ein schlechtes Gewissen, meistens verzichtete ich darauf. Im übertragenen Sinne tat ich alles, damit sich meine Gäste wohlfühlten, meine eigene Person jedoch nahm ich nicht so wichtig.

 

Es dauerte Jahre, bis ich erkannte: Ich bin der wichtigste Mensch in meinem Leben! Nur wenn es mir gut geht, kann ich etwas für andere tun und sie an meinem inneren Reichtum teilhaben lassen...

 

Ausgaben für Entspannung und das eigene Wohlbefinden können gute Investitionen sein, die die Lebensenergie erhöhen. Je mehr man davon hat, desto wahrscheinlicher ist die Chance auf Reichtum. Ein Lottogewinn ist damit nicht gemeint!

 

(Natürlich müssen Ausgaben in einem vernünftigen Rahmen bleiben. Dauerhaft über die eigenen Verhältnisse zu leben und deshalb Schulden aufzunehmen, ist ganz klar kontraproduktiv.)

 

Übrigens: Geld häuft sich gerne dort an, wo bereits Fülle ist. Darum kann das Ziel nur sein, Fülle in alle Deine Lebensbereiche zu bringen. Ganz nach dem Motto: Gleich zu gleich gesellt sich gern...

 

 

Zum Abschluss noch für alle, die sich aktuell in einer schwierigen finanziellen Situation befinden:

Ab und zu muss man andere um Hilfe bitten, um da wieder herauszukommen. Man muss nicht alles alleine schaffen. Ist das bei Dir der Fall, lass Dich beraten und nimm z. B. Kontakt mit einer Schuldnerberatung auf.

 

Warte nicht, bis Dir das Wasser bis zum Hals steht. Selbstverständlich sollte man seine Ausgaben im Blick haben und prüfen, wo man einsparen kann (um sich zu sanieren).

 

Sprich rechtzeitig mit Deinen Gläubigern! Wenn jemand seine Rechnungen nicht bezahlen konnte, dann ist es mir als Unternehmer immer lieber, er ist offen und ehrlich und verzichtet auf Unwahrheiten und faule Ausreden.

 

Als ich einmal einen finanziellen Engpass hatte, war ich heilfroh, dass ich mich mit meinen Lieferanten auf Ratenzahlungen einigen konnte, die für beide Seiten akzeptabel waren. Trau Dich, danach zu fragen!

 

Hauptsache, Du denkst dabei daran, dass ein reiner Zahlungsaufschub tendenziell hinderlich ist. Halte Deine Geldflüsse auch bei Knappheit immer in Bewegung. Lass sie fließen, und wenn es nur Mini-Raten sind.

 

Unabhängig davon, was die Zukunft bringt, glaube fest daran:


Es geht immer irgendwie weiter!

 

Es gibt immer einen Ausweg!

 

Manchmal ereignen sich im Leben Wunder und überraschende wohlwollende Fügungen, mit denen Du einfach nicht rechnest!

 

Genau die wünsche ich Dir für dieses Jahr und vor allem finanziellen Flow :)

 

 

Ähnliche Artikel

Teile diesen Beitrag, wenn er Dir gefällt

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Sylvia Powietzka (Dienstag, 10 Januar 2017 16:57)

    Hallo Robert,

    ich freue ich jedes mal über Deinen Blog. Diese sind so informativ und aus dem Herzen gesprochen. Wer dich kennt, weiß wie ehrlich und gründlich Du in allem bist.
    Hab herzlichen Dank das wir an Deinem Gedankengut teilhaben dürfen.
    Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Thema und wünsche Dir alles alles Gute und für Dich die besten Fügungen.

    Ganz herzlich Sylvia

  • #2

    Seelenforscher.eu (Sonntag, 15 Januar 2017 22:44)

    Hallo Sylvia,
    1000 Dank für Deine Wertschätzung und dass Du Dir Zeit genommen hast, meinen Blog zu durchstöbern :)
    Auch Dir die schönsten Fügungen! Und der nächste Artikel ist heute online gegangen.
    Viele Grüße
    Robert

  • #3

    Annette (Samstag, 18 November 2017 11:03)

    Hallo Robert,
    ich freue mich sehr, dass ich deine Seite gefunden habe. Schon seit vielen Jahren mache ich Energiearbeit, aber erst seit ein paar Wochen kenne ich Innerwise. Hier habe ich noch viele Erfahrungen vor mir und ich bin dankbar für jede Hilfe bzw Hinweis. Nun finde ich bei dir das Thema, das mich schon von klein an begleitet - der innere und äußere Fluss und werde mich nun endlich auch mit Innerwise an dieses Thema herantrauen. Vielen Dank dafür.
    Nun habe ich einen Glaubenssatz, den ich schon seit langem mit mir herumtrage und bisher noch nicht geschafft habe, diesen zu vollsändig aufzulösen - keine Ahnung was für ein tiefer Konflikt da hinter steckt. Aber ich bin guter Dinge nun mit Innerwise dieses Thema zu lösen.
    Übrigens heissen meine negativen Glaubenssätze: "Wo soll das Geld bloss herkommem?" "Ich seh kein Licht am Horizont" "Ich bin gefangen in meiner Situation" (natürlich nur auf das Thema bezogen) Nochmals ganz lieben Dank.

  • #4

    Seelenforscher.eu (Samstag, 18 November 2017 16:08)

    Hallo Annette,
    ich freue mich sehr, dass Dir mein Blog zusagt. Das Thema "Finanzieller Flow" ist bei so vielen Menschen Thema. Toll, dass Du schon mal angefangen hast, Deine negativen bzw. Geldfluss blockierenden Glaubenssätze zu entlarven - das ist der erste Schritt!
    Manchmal muss man auch die Themen des Inneren Kindes bearbeiten und lösen, um wieder im Fluss zu sein...

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Robert :)