5 Gründe für Geldmangel in Deinem Leben und was Du dagegen tun kannst - Teil 1

 

Falls Du jetzt gehofft hast, ich liefere Dir meine konkrete Idee fürs Geld- verdienen, die Du nur zu übernehmen brauchst, dann muss ich Dich leider enttäuschen. Ich will Dich motivieren, die Lösung in Dir zu finden und in Deiner Seele nachzuforschen, was es bedeutet, wenn Du immer knapp bei Kasse bist.

 

Als Gastronom war Geldknappheit mein ständiger Begleiter!

1997 eröffnete ich mit meinem Zwillingsbruder ein Restaurant in einer oberbayerischen Kleinstadt. Es gab viel Druck, weil schon kurz nach dem Start meiner Selbständigkeit die Umsätze nicht wie erhofft waren. Alles wurde mit Bankkrediten finanziert und wir brauchten über 10 Jahre, um die Raten abzubezahlen. Für mich war diese Zeit eine Achterbahnfahrt, da unsere ursprüngliche Geschäftsidee eines vegetarischen Restaurants anfangs nicht angenommen wurde.

 

Uns blieb nichts anderes übrig als das Konzept zu ändern, verbunden mit zusätzlichen Kosten. Es war mühsamer und anstrengender als gedacht. Mein Bruder und ich arbeiteteten hart, erlebten alle erdenklichen Höhen und Tiefen. Ich fühlte mich wie im Gefängnis. Mit Verzögerungen kam der Erfolg. Das Lokal war regelmäßig voll, gleichzeitig konnte ich es nie wirklich genießen. da alle Einnahmen für die Tilgung verwendet wurden...

 

Hätte ich damals die Ursachen für Geldmangel gekannt, wäre es wohl anders gekommen.

 

1. JEMANDEM ETWAS SCHULDIG SEIN

Wer Kredite laufen hat, hat bekanntlich Schulden. Mit Schulden fühlt man sich schuldig, im Gegensatz zum Geldgeber (meistens die Banken). Die sind in der angenehmeren Position und leben äußerst gut davon, Dich als Kreditnehmer abhängig zu machen. Du bist wichtig für sie und bezahlst mit Deiner harten Arbeit über Jahre deren Kosten und Entgelt für ihre finanzielle Dienstleistung.

 

"Ist doch legitim, wenn jemand Kapital braucht und wo soll sonst das Geld herkommen?", denkst Du? Doch die Frage ist, wenn es einmal nicht so läuft wie geplant und sich der Geldmangel, z. B. durch geringe Nachfrage erhöht, andererseits Tilgungsdruck besteht, dann ist es das Gefühl, Schulden zu haben und das Gefühl von Abhängigkeit, welches die Knappheit noch verstärkt. Dein Selbstbewusstsein ist in diesem Fall unten und diese Energie strahlst Du automatisch aus - die Kunden "riechen" das und meiden Dich...

 

Falls es möglich ist, verzichte darauf Schulden zu machen, nimm Kredite nur im äußersten Notfall auf. Ideal wäre Dein Vorhaben ohne Bankkapital zu beginnen (ist natürlich nicht immer so einfach). Wenn Geldgeber, dann solche, die Dich nicht abhängig sehen wollen. Hast Du bereits Kredite, dann ist es so wie es ist - beachte die nächsten Punkte.

 

 

2. FEHLENDE SELBSTLIEBE

Stelle Dir vor, dass Du Deine aktuelle Lebenssituation analysierst und kritisch bemerkst: "Hier habe ich eine falsche Entscheidung getroffen, da habe ich einen Fehler gemacht" oder Du denkst: "Ich habe nicht genug Geld. Bei mir läuft´s nicht. Ich kriege es nicht hin",  Du beginnst Dich mit anderen (denen es besser geht) zu vergleichen und stellst frustriert fest, was Du alles NICHT drauf hast. Am Ende der Spirale stressen Dich Versagens- und Zukunftsängste.

 

Stoppe diesen Prozess! Mit Deiner inneren negativen Kommunikation bringst Du den Faktor Selbstliebe gegen Null! Selbstverurteilungen haben somit ein leichtes Spiel und lassen Deine Ausstrahlung noch unentspannter werden. Du kannst das Gegenteil wählen: Bringe Dir selbst Wertschätzung entgegen und sei stolz darauf, was Du bisher geleistet und geschafft hast! Und Dein Unterbewusstsein beginnt zu jubeln...

 

Wenn Du Dich selbst liebst (am besten so wie du bist), dann wirkt das auf Deine Mitmenschen anziehend, damit ziehst Du Chancen und neue Angebote an. Denke, dass Du es wert bist, dass es Dir gut geht. Deshalb finde jetzt gleich Gründe, von denen Du meinst, dass sie Dich liebenswert machen! Erstelle eine Liste!

 


3. FEHLENDES SELBSTVERTRAUEN

Neben der Liebe zu sich selbst, fehlt Menschen, die nie "flüssig" sind, in der Regel Selbstvertrauen. Kein Wunder, nach den misslungenen Versuchen in der Vergangenheit ist das Selbstbewusstsein im Keller, das war bei mir der Fall!

 

Ich habe viele mit Geldproblemen kennengelernt, die auf die Frage: "Was sind deine Stärken?" keine Antwort wussten. Sie konnten dafür zügig die eigenen Schwächen aufzählen.

 

Deshalb beginne lieber gleich herauszufinden, worin Du stark bist! Was Du gut kannst, was Dich besonders macht! Mindestens 8 Punkte! Schon allein das Suchen schafft eine Bewusstwerdung. Wenn Dir nichts einfällt, frage Menschen, die Dich schätzen. Sie werden es Dir sagen! Vielleicht entdeckst Du sogar verborgene Talente. Merke Dir Deine Vorzüge, das fördert Deinen Glauben an Dich! Außerdem: Erfolgreiche Menschen kennen und reden über ihre Stärken...

  

 

4. DU BIST NICHT IM RICHTIGEN BERUF

Alle Stärken bringen nichts, wenn Du sie nicht einsetzen kannst, weil Du an der falschen Arbeitsstelle bist, an der Du Dich nicht entwickeln kannst. Oder Du bist generell nicht im passenden Beruf. Bist Du in einem Gebiet, welches Dir nicht liegt, wird alles mühsam ablaufen.

 

So war es bei mir! Als Koch war ich immer k.o. von der Arbeit, hatte keinen Spaß, als Gastronom immer ausgelaugt und krank. Wie selbstverständlich am Monatsende am Zittern, ob das Geld für die Fixkosten reichen wird. Es hat fast 20 Jahre gedauert, bis ich kapiert habe, dass ich den Beruf meines Vaters lebte, aber nicht meine Berufung, nicht die Tätigkeit, die mir Freude bereitet!

 

Folgst Du Deiner Lebensaufgabe (kennst Du sie), profitierst Du von glücklichen Fügungen, die Dir das Leben nach der Entscheidung bietet. Denn es hat seinen Sinn, dass ein Mensch, seinem Herzenswünschen folgt und die Welt mit seinen Gaben bereichert. Er wird belohnt und dies äußert sich mit der Zeit in Form eines Plus auf dem Konto.

 

Beschließe auf Dein Herz zu hören, denn es kennt den richtigen Weg! Bist Du nicht glücklich im Beruf, setze alles daran, die ideale Beschäftigung zu finden. Auch, wenn Du noch nicht kündigen kannst, halte die Augen und Ohren offen! Es werden sich nach Deinem inneren Entschluss, das Ungeliebte nicht mehr auszuüben, neue Möglichkeiten aufzeigen, vertraue darauf, dass sich alles fügt!

 

Heute bin ich Impulsgeber und Berater von Menschen, die Probleme haben und Impulse zum Vorwärtskommen suchen und das Tolle ist: Ich muss mich gar nicht anstrengen. Die Anfragen kommen von selbst (wie ich das geschafft habe, erfährst Du in einem anderen Beitrag). Ich mache keine Werbung und kann mir das leisten, was ich zum Leben brauche... Ich bin nicht reich und habe keine Sicherheiten, aber ich meine sagen zu können: Es fließt!

 

 

5. NEGATIVE GLAUBENSSÄTZE

Negative Glaubenssätze haben eine abwehrende Wirkung, sie bestimmen Deine Einstellung zum Geld und sind Dir oft nicht bewusst. Wer denkt: "Geld stinkt" oder "Geld verdirbt den Charakter", bei dem kann es sich nicht wirklich halten.

 

Es gibt auch persönliche Auffassungen, die im Unterbewusstsein sehr viel Kraft haben, z. B.: "Ich bin immer Pleite. Mir bleibt am Monatsende nie etwas übrig. Geld muss ich mir hart verdienen". Damit erschaffst Du Dir die unerwünschte Realität immer neu...

 

Deshalb überprüfe gleich jetzt, was Du denkst, was Du sagst und glaubst! Viele Überzeugungen, die von Existenzängsten geprägt sind, sind nicht wirklich Deine eigenen, sondern die Deiner Eltern und Vorfahren. Mit einem kinesiologischen Verfahren - dem innerwise Armlängentest - entlarvt man, welche behindernden Sätze Dein Unterbewusstsein stressen.

 

Hast Du die blockierenden Sätze herausgefunden, mache positive daraus! Achte darauf, dass alles in der Gegenwart formuliert ist, "ich bin, ich habe". Verzichte auf die Wörter "kein, nicht, nie" und verzichte auf die Zukunftsform: "Ich werde"! Sobald Du Dich dabei ertappst, dass Du einen altbekannten Negativsatz denkst, ersetzt Du ihn sofort gegen den neuen:

 

Ich kann meine Rechnungen nicht zahlen > Ich kann alles zahlen

Geld verdirbt den Charakter > Mit Geld kann ich mich weiter entwickeln
Ich bin immer Pleite > Ich habe immer genug / mehr, als ich brauche
Mir bleibt nie etwas übrig > Am Monatsende ist genügend da
Für Geld muss man hart arbeiten > Ich verdiene mein Geld mit Leichtigkeit

etc.

 

(Falls jemand in einer Schuldenfalle ist und ratlos noch dazu, da hilft nur die Schuldnerberatung!)

 

"Aber wofür das Ganze mit den positiven Sätzen? Es entspricht doch nicht der Realität", zweifelst Du? Weil Deine Gegenwart ein Resultat Deiner vergangenen Gedanken ist. Das, was Dir heute widerfahren ist, ist kein Zufall oder nur Pech, sondern Ausdruck Deiner bisherigen Gedanken und Urteile über Dich und Dein Leben. Willst Du, dass Deine Zukunft anders wird? So denke heute schon das, was sein soll.

 

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, welcher Verursacher war es bei Dir? Ich freue mich über Kommentare :)

 

 

Das könnte Dich ebenfalls interessieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    marianne (Sonntag, 13 November 2016 11:57)

    Ja seit Kind wurde ich immer knapp gehalten das trug ich auch mit durchs ganze Leben machte Schulden arbeitete schwer um die Kinder groß zu bekommen aber ich hatte mich mit Jobs überall reinpressen lassen Druck Ängste spielte alles ne Rolle schlechtes gedachte weil ich wollte von den Schulden weg und wusste nicht wie

  • #2

    Seelenforscher.eu (Montag, 14 November 2016 21:31)

    Hallo Marianne,
    Dankeschön für Deine Nachricht. Ich bin sicher, Du hast in dieser Zeit Dein Bestes gegeben - im Rahmen Deiner damaligen Möglichkeiten. Unsere Seele sammelt Erfahrungen, positive und negative. Genau das fördert unsere Weisheit...
    Dir eine schöne Woche.
    Liebe Grüße
    Robert :)

  • #3

    Grit (Montag, 25 Dezember 2017 22:18)

    Vielen dank für diesen tollen Beitrag!
    Ich kann nur bestätigen, wenn wir aufhören an Mangel zu denken und uns Sorgen zu machen, werden wir alles erhalten was wir brauchen.

  • #4

    Seelenforscher.eu (Mittwoch, 27 Dezember 2017 12:32)

    Hallo Grit,
    Dankeschön, dass Du hier kommentierst :) Es ist für manche eine Herausforderung, sich vom Mangel weg, hin zur Fülle zu orientieren, doch wer es versucht, wird mit der Zeit feststellen, dass sich Veränderungen ergeben.
    Deshalb rate ich immer gerne denjenigen, die noch am Anfang stehen: Vermeide Kontakt mit Menschen, die jammern und voller Mangelgedanken sind, um sich nicht von ihrer Negativität nicht noch mehr beeinflussen zu lassen. Es sind auch diejenigen, die hauptsächlich die Schuld an ihrer Misere bei anderen suchen...
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.
    Liebe Grüße
    Robert :)