Das kollektive Unbewusste

Foto: pixabay.com - vielen Dank an "geralt" :)
Foto: pixabay.com - vielen Dank an "geralt" :)

 

In letzter Zeit beschäftige ich mich mit dem kollektiven Unbewussten. Diesen Begriff hat der Schweizer Psychiater und Begründer der analytischen Psychologie Carl Gustav Jung geprägt.

 

Im kollektiven Unbewussten sind Erfahrungen, Erinnerungen, Emotionen, Überzeugungen, Denkmodelle usw. gespeichert. Diese wiederum sind gefärbt von der im jeweiligen Land herrschenden Kultur, den Wertvorstellungen / Idealen, moralischen Prinzipien und sogar von der Religionszugehörigkeit einer Bevölkerungsgruppe…

 

Das alles beeinflusst das persönliche Unbewusste eines jeden Menschen, der dem Kollektiv angehört, und das kann negative Wirkungen auf das Denken und Handeln des Einzelnen haben.

 

Das Fatale für mich ist:
Das Dasein und das Tun sowie die Entscheidungen werden von Erkenntnissen, Schlussfolgerungen oder Urteilen behindert, die man selbst nicht gemacht hat. Vor allem die negativen Gedanken, die andere zu irgendwelchen Begebenheiten und Situationen in ihrem Leben gesammelt haben, speisen den „großen Topf“ des kollektiven Unbewussten.

 

Ohne dass wir es merken, schwappt bei allen Aktivitäten etwas von dieser Brühe auf jeden von uns über… Wir nehmen nicht bewusst wahr, wie Einfluss auf unsere Gedanken ausgeübt wird. Es ist abhängig von der Prägung einer Gesellschaft.

 

Ich meine, dass das Weltbild in Europa überwiegend naturwissenschaftlich und materialistisch geprägt ist. Die meisten, die mit diesem System verknüpft sind, fügen sich dem unbewusst. Um ein Beispiel zu nennen:

 

 

Für die Naturwissenschaft gibt es keine seelische Energien...

Seelenenergien sind für Wissenschaftler nicht existent, da sie nicht mess-, zähl- und nachweisbar sind. Die Fokussierung liegt hauptsächlich auf dem Physischen. So kam es auch innerhalb der letzten Jahrzehnte in der Medizin zur Symptomfokussierung:

Funktioniert etwas im Körper nicht, versucht man an der betroffenen Stelle durch operative Eingriffe, Medikamente oder durch künstlichen Ersatz (z. B. Knie- oder Hüftgelenke), das Problem zu lösen.

 

Diejenigen aber, die sich mit energetischer Medizin beschäftigen, (oder auch ganzheitlich denkende Ärzte) wissen, dass viele Erkrankungen nicht heilbar sind, wenn man sich nur auf die strukturelle / physische Ebene konzentriert. Die Ursachen von Symptomen befinden sich meistens auf völlig anderen Ebenen!

 

Laut meines Mentors Uwe Albrecht (Arzt und Entwickler des Analyse- und Coachingsystems innerwise) gibt es neben der körperlichen Ebene noch sieben weitere: die biochemische, rhythmische, mentale, emotionale, seelische, energetische und die unbekannte Ebene.

 

 

Das kollektive Unbewusste ist in gesundheitlichen Dingen übrigens voll mit Glaubensmustern der Schulmedizin:

Ein konventioneller Arzt, der rein naturwissenschaftlich orientiert ist, der sich bei seiner Behandlung nur auf das Symptom konzentriert und nicht Geist und Seele des Erkrankten berücksichtigt, wird die wahren Hintergründe für die Entstehung der Krankheit nicht aufdecken können.

 

Die Gefahr ist, dass heute gängige Behandlungsmaßnahmen deshalb nicht effektiv sind (da sie einseitig sind). Daraufhin bilden sich Schlussfolgerungen und negative Urteile - sie prägen die Auffassungen der Ärzteschaft. Diese werden über die Medien an die Menschen weitergetragen.

 

So kann es dann zu folgenden Überzeugungen kommen, die in die „kollektive Gedankenwolke“ wandern:

  • Mit der Zeit nutzen sich die Gelenke ab. Gegen Verschleiß und Arthrose im Alter hilft nur noch eine Operation bzw. künstliche Gelenke…
  • Wenn man alt ist, kann man keine Treppen mehr steigen (oder wird unbeweglich)…
  • Depression ist eine Krankheit...
  • Mit Diabetes muss man leben – mit Insulinspritzen bekommt man diese Erkrankung in den Griff…
  • Man braucht nur die richtigen Medikamente, um wieder gesund zu werden…
  • Viren und Bakterien sind die Auslöser von Krankheiten, diese durch Desinfektion abzutöten, hilft dem menschlichen Immunsystem…
  • Kuhmilch ist gesund, enthält viel Kalzium und ist gut für die Knochen…
  • Weisheitszähne sollte man vorsorglich ziehen lassen…
  • Ungeimpfte Kinder sind eine Gefahr, geimpfte Kinder werden vor schweren Krankheiten bewahrt…
  • Ein regelmäßiges Mammografie-Screening ist die beste Form der Früherkennung von Brustkrebs…
  • Krebs ist ein Todesurteil. Wer die Diagnose Krebs bekommt, hat nicht mehr lange zu leben…
  • Wenn der Tumor gestreut hat bzw. wenn Metastasen auftauchen, ist es bald vorbei. Der Körper kann keine Metastasen auflösen…
  • Mit unheilbaren Krankheiten muss man sich abfinden…

 

Das sind nur einige Beispiele! Glaubst Du sie auch?

 

 

Kennst Du den Begriff „kritische Masse“? Ich finde ihn wichtig im Zusammenhang mit dem kollektiven Unbewussten!

„Eine kritische Masse in der Spieltheorie bedeutet, dass nicht die gesamte Gruppe von einer Strategie überzeugt werden muss, sondern dass es ausreicht, nur eine bestimmte Anzahl von Teilnehmern von dieser Strategie zu überzeugen. Ist dieser Schwellenwert überschritten, die kritische Masse also erreicht, wird sich diese Strategie selbsttragend durchsetzen…“

(Quelle: wikipedia)

 

Statt dem Wort „Strategie“ könnte man „Idee“ nehmen. Jeder Aussage liegt eine Idee zugrunde. Vereinfacht gesagt: Glaubt eine Anzahl von Ärzten auf der Welt:

 

„Tumore sind nur durch Operation und Chemotherapie eliminierbar“ (weil die Pharma-Industrie das immer wieder propagiert), dann glauben wir das irgendwann alle. Es wäre besser, solche Aussagen zu hinterfragen.

 

Denn es geht um Heilung auf ALLEN Ebenen!

 

Ängste, Sorgen, Hass und weitere Gefühle, Dogmen, Glaubenssätze, (Fehl-)Urteile, Einschätzungen der ganzen Menschheit begleiten über das kollektive Unbewusste jeden einzelnen von uns.

 

Das Problem: Durch die Vorstellungen einer Gesellschaft, wie etwas zu sein hat und was möglich ist oder nicht, werden Druck und Begrenzung erschaffen.

 

Es gibt besondere Persönlichkeiten, die fest daran glauben: „Alles ist möglich! Heilung ist möglich!“ (Vielleicht auch Du?) Sie lassen sich von niemandem gedanklich begrenzen. Das würde ich jedem wünschen: Seinen Horizont nicht von den negativen und eingrenzenden Aspekten eines Kollektivs torpedieren zu lassen!

 

Die Zweifel sind das Übel! Die Masse jedoch leidet an Zweifeln, weil sie konträre Meinungen abzuwägen hat. Zweifel signalisieren für mich immer einen Konflikt zwischen dem bewussten Verstand und der inneren Weisheit bzw. dem Bauchgefühl. Man steckt in einem Zwiespalt...

 

Das kollektive Unbewusste fördert Deine Zweifel – erst recht dann, wenn Du Dich nicht abgrenzen kannst und nicht Deiner inneren Stimme vertraust.

 

Stehst Du vor Entscheidungen, z. B. welche Behandlungsmethode Du wählst und ahnst bereits, dass es wichtig ist, Deinem Innersten zu vertrauen (und Deinen ureigenen Lösungs- und Heilungsweg zu finden), und trotzdem lässt Du Dich immer wieder von negativen Gedanken Deines Umfeldes beeinflussen? So entsteht ein innerer Kampf und Unsicherheit...

 

 

Die Lösung ist: Entkoppeln!

Wenn Menschen mit (schweren) Erkrankungen in meine Praxis kommen, dann entkopple ich sie erst einmal gerne vom negativen Gedankengut des kollektiven Unbewussten. Diagnosen haben die Betroffenen zuvor in einen Angstzustand (und manchmal sogar in eine Starre) versetzt, was zu transformieren ist.

 

Kinesiologische Testmethoden sind dabei hilfreich. Ich frage die Klienten gerne (und prüfe mit dem Armlängentest, was deren innere Weisheit sagt):

 

„Glaubst du, dass du wieder heil werden kannst?“ bzw.

„Glaubst du, dass dein Körper genügend Selbstheilungskräfte besitzt, so dass er wieder gesund wird?“

 

Zeigen die Arme ein Ja, dann sage und zeige ich es ihnen:
„Schau! Dein Unterbewusstsein bejaht diese Fragen!“

 

Bei manchen Klienten kommt ein kleines Nein oder ein wechselndes Nein. Das heißt für mich, man ist nah dran am Ja. (Das ist gleichzusetzen mit: "im Grunde schon, aber es gibt Einschränkungen bzw. etwas ist noch zu beachten!")

Wenn die Daumen bzw. Arme so etwas melden, forsche ich als Coach in Gedanken genauer nach:

„Was heißt das kleine bzw. wechselnde* Nein? Soll ich Verstand und Unterbewusstsein (Bauchgefühl) extra testen?“ Antwort: Ja.

 

(* Tipp für innerwise Coaches: Beim wechselnden Nein verkürzen sich die Muskeln eines Armes auf der gegenüberliegenden Seite. Hierzu ist es wichtig herauszufinden, wo beim Klienten das reguläre Nein ist. Ist es normalerweise (überwiegend) links, und switcht es bei einer Frage plötzlich auf die rechte Seite, ist das ein Hinweis des Unterbewusstseins z. B. präziser zu fragen und noch weitere Details zu erforschen...
Weiterführende Infos für fortgeschrittene innerwise Anwender finden sich in meinem Blogartikel: "Das wechselnde, verkehrte oder falsche Nein")

 

 

Bei den allermeisten, deren Arme ein kleines Nein anzeigen, stellte ich fest:

„Dein Verstand verneint die Frage, ob du wieder heil werden kannst! Das Unterbewusstsein jedoch nicht! Es sagt Ja!“ (Erstaunlich, oder?)

 

In so einem Fall frage ich, ob der Verstand des Klienten von negativen Gedanken des kollektiven Unbewussten genährt wird (oder eine Verbindung dazu hat).

 

Sobald ein Ja kommt, schlage ich eine Entkopplung vor. Innerwise Coaches können das mit Heilkarten / Heilfrequenzen vollziehen.

 

 

Entkopple auch Du Dich vom kollektiven Unbewussten!

Wer keine Heilkarten zur Verfügung hat, es geht auch ohne. Die Entkopplung kann sich durch Bewusstwerdung des Themas automatisch ergeben, oder: Du triffst für Dich selbst einfach innerlich eine Entscheidung!

 

„Ich entkopple mich von den negativen und falschen Gedanken des kollektiven Unbewussten!"

 

Du kannst es noch weiterführen:

„Ich sage Nein zur Beeinflussung und Begrenzung meiner Möglichkeiten!“

 

„Ich gehe meinen ureigenen (Heilungs-)Weg!“

 

„Ich lebe meine Wahrheit und folge ihr!“

 

„Ab jetzt ziehe ich mir keine negativen Urteile oder Auffassungen anderer in mein Bewusstsein!“

 

„Ich probiere das aus, was mein Herz / mein Instinkt meldet!“

 

„Ich vertraue meiner inneren Weisheit und meinen aufsteigenden Impulsen!“

 

Kinesiologisch kann man wunderbar nachtesten, ob diese Aussagen tatsächlich für das Herz und den Verstand stressfrei sind.

 

Auf jeden Fall verursachen fremden Anteile und Aspekte Disharmonie im System! Das Prinzip, welches eine Veränderung, Neuorientierung und Heilung einleitet, ist immer dasselbe:

 

Verabschiede das Fremde, das Übernommene, das für Dich Unstimmige, und ersetze es durch für Dich positive und optimale Gedankensätze + setze sie in die Tat um! Somit kommt Dein Ureigenes nach und nach wieder zurück. Das Ureigene ist für mich immer das "göttliche Naturell". Es ist heil, harmonisch, klar, in voller Ordnung - erfüllt von Liebe, Vertrauen und Kraft... 

 

Sicherlich ist es eine Herausforderung, unbeirrt seinen Weg zu gehen und sich dabei nicht von anderen Meinungen und äußeren Einflüssen verunsichern zu lassen (erst recht, wenn man krank geworden ist), doch ich bin überzeugt:

 

Es lohnt sich! Alle Bereiche Deines Lebens werden von einer Entkopplung profitieren…

 

 

 

Hat Dir dieser Beitrag gefallen? Ich freue mich, wenn Du ihn teilst.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Tina (Dienstag, 17 April 2018 08:43)

    Lieber Robert,
    dass ist wieder mal ein sehr interessanter Artikel! Das passt,wie Du ja gesagt hat, auch auf andere Lebensbereiche. Zum Beispiel, dass man immer in Unsicherheit lebt, wenn man selbständig ist, dass Geld verdienen und Besitz die höchsten Prämissen sind (nicht etwa Leuten helfen oder Umwelt schützen, denn davon kann man ja nicht leben). In der Gesundheit und auch in anderen Bereichen kann dieses kollektive Unterbewusstsein ja ganz schön gefährlich werden, wenn man es nicht hinterfragt. Danke für die Anregung.
    Liebe Grüße
    Tina

  • #2

    Katrin (Samstag, 28 April 2018 10:47)

    Robert,
    Du sprichst mir aus dem Herzen! Es ist immer wieder wichtig sich zu fragen, was macht DAS mit mir, ist es mein Ureigenes oder werden übernommene Überzeugungen nur überzeugend vorgetragen. Diesbezüglich muss man sich natürlich selbst auch hinterfragen.
    Danke!
    Katrin

  • #3

    Christine (Montag, 30 April 2018 10:19)

    Hallo Robert...genial. Ich habe bei mir bei innerwisebehdlg auch schön öfters fremdes hier bemerkt und transformiert auch Pharmaindustrie u. Logos usw.. Nur die Fragen noch zusätzlich sind genial. Vielleicht hast du hier wirklich mal Möglichkeit die tollen fragebeispiele auf Karten zu drucken. Damit auch hier ein Testsystem entsteht wie bei IW. Kleine Karten mit jeweils 3 Aussagen zum rausfisseln was gerade drankommt. Be.u.notw. Und das von jedem deiner Blogs. Da alles sehr große Einsichten... das Kollektiv verändern. Zusammen gehts leichter. Damit die kritische Masse von der Klarheit geleitet wird...meine Vision;-) Danke für den Blog lieber Robert. Gruß christine

  • #4

    Seelenforscher.eu (Montag, 30 April 2018 22:21)

    Liebe Tina, liebe Katrin, liebe Christine,

    es freut mich, wenn Euch mein Beitrag gefallen hat :) Dankeschön für die Kommentare!
    @Tina: Im kollektiven Unbewussten ist extrem viel Unsicherheit und Angst gespeichert - es überträgt sich bestimmt in alle Lebensbereiche. Ich wünsche mir, dass immer mehr Menschen das, was sie glauben, hinterfragen!

    @Katrin: Du hast so Recht! Unterscheiden können, was mein Ureigenes ist und was nur übernommen ist, darauf sollte man immer schauen. Das Hinterfragen hilft dabei. Ich hinterfrage zum Beispiel gerne den Satz: "Das macht man nicht!" (Den hört man relativ oft...)

    @Christine: Super, wenn Du meine Fragestellungen gut findest :) Vielen Dank auch für Deine Idee, extra Tester zusammenzustellen. Ich hatte so etwas schon im Hinterkopf, die Frage ist, ob so etwas nach Bedarf und Notwendigkeit ist. Durchaus kann ich mir vorstellen zu bestimmten Sachen etwas zu erstellen - aber das ist noch Zukunftsmusik... Auf jeden Fall beobachte ich die Sache weiter ;)

    Schöne Grüße
    Robert :D