Der Stein im Schuh

Foto: pixabay.com - many thanks to "ayoubZineLaarab" :)
Foto: pixabay.com - many thanks to "ayoubZineLaarab" :)

 

Heute möchte ich Dir meinen Kollegen Doktor Helge Jany vorstellen. „Wie? Der Robert ist Arzt?“ denkst Du jetzt vielleicht? Nein, bin ich nicht! Das Wort „Kollege“ bezieht sich auf die Tatsache, dass ich wie Helge seit Jahren innerwise Coach (= energetischer Berater) bin. Helge ist zudem noch Mentor und bildet innerwise Anwender aus. (Das war ich über vier Jahre, bis Ende 2017, ebenfalls.)

 

Innerwise ist ein fantastisches energetisches Coaching- und Analyse-System. Damit kann man Menschen, Tiere, Wohnungen, Pflanzen, Häuser, Grundstücke, Firmen etc. behandeln. Es unterstützt Menschen dabei, den Kontakt zu ihrer inneren Weisheit wiederzuerlangen und Hintergründe von Disharmonie, Blockaden und fehlendem Flow im Leben zu entlarven und zu klären. Es fördert diejenigen, die auf der Suche nach sich selbst sind und ihre Individualität leben möchten.

 

Dazu ist es wichtig, sich von allem Fremdem zu befreien (z. B. von Erziehungsregeln, negativen Glaubenssätzen, von übernommener oder aufgebürdeter Verantwortung, unstimmigen Lebensmodellen usw.)  Somit stärkt man indirekt sein ureigenes Ich, welches mit seinen Seelenqualitäten und Potenzialen nur darauf wartet, verwirklicht zu werden.

 

 

Innerwise ist nur für Menschen geeignet, die bestrebt sind, ehrlich und integer zu sein.

Wenn Du ein Leben führen willst, in dem Du Dein Herz aus Angst vor Verletzung schützt und einfach nur unterschiedliche Rollen spielst, diverse Masken trägst und Deine Ziele durch Strategien und sogar Manipulationen zu erreichen versuchst, dann wird Dich dieses System nicht zufriedenstellen.

 

Wer bereit ist, seine Eigenverantwortung für das, was er in sein Leben gezogen hat, sowie seine inneren Schöpferkräfte anzunehmen, genauso auch kein Opfer mehr zu sein, der ist bei innerwise richtig. Die Freiheit eines jeden zu achten, seine Bedürfnisse nicht auf Kosten anderer zu befriedigen und keine Abhängigkeiten zu erschaffen, dies gehört beispielsweise zu den obersten „Geboten“.

 

Ein wertvoller Nebeneffekt ist die Stärkung der Selbstheilungskräfte - Krankheitssymptome können weniger werden und sogar verschwinden. Denn oft sind wir krank, weil wir nicht uns selbst leben. Viele sind nur ein falsches Abbild der Person, die andere gerne in uns sehen möchten. Wir passen uns an und leiden mit der Zeit immer mehr, weil wir nicht fähig sind, rechtzeitig Wahrheiten auszusprechen – oft nur, um andere nicht zu enttäuschen.

 

Wir tun Dinge, die uns widerstreben, harren in ungeliebten Berufen aus, weil wir Existenzängste haben. Wir halten an Beziehungen fest, die uns schaden, meist nur aus Angst, später alleine da zu stehen. Wir trauen uns nicht, Nein zu sagen und quälen uns dadurch indirekt selbst… Das sind die typischen Kompromisse, die wir eingehen - die Garantie für Energieverluste, Unzufriedenheit und Disharmonie.

 

Uwe Albrecht ist der Entwickler von innerwise. Er ist Arzt und hat schon während seines Studiums festgestellt, dass das Erlernte – die klassische Schulmedizin mit ihrer eingeschränkten Sicht - die Kranken nicht wirklich gesund macht bzw. sie nicht gesund erhalten kann.

 

Ihn und Helge Jany bezeichne ich als die „Ärzte der Zukunft“. Sie haben eine ganzheitliche Sicht, kennen unzählige alternative Heilmethoden und Therapieformen und betrachten nicht nur das Körperliche, sondern auch den Geist und die Seele eines Menschen… Ich bewundere ihr Fachwissen, ihre Berufs- und Lebenserfahrung, ihr Feingefühl und ihren Forscherdrang, die sie mit ihrer energetischen Sichtweise kombinieren…

 

Außerdem finde ich es toll, mich mit ihnen auszutauschen. Ganz besonders freue ich mich immer darüber, mit Menschen in Kontakt zu sein, die ihre Berufung leben und ihre Arbeit lieben, denn sie inspirieren ungemein...

 

 

Ich bat Helge, etwas von sich zu erzählen, da ich seinen Werdegang und auch seine Persönlichkeit sehr schätze:

 

„Ich bin nun schon über 35 Jahren Arzt und freue mich jeden Tag, in meiner Praxis Menschen helfen zu können. Es ist ein großer Unterschied, ob es darum geht, eine Krankheit zu behandeln oder einem Menschen zu helfen, wieder gesund zu werden.

 

Nehmen wir mal das Beispiel Ernährung: Die Anzahl der Patienten mit Verdauungsbeschwerden scheint gerade zu explodieren. Müdigkeit, Rückenschmerzen, Schlafstörungen, Leberbeschwerden und viele andere Symptome sind eine direkte Folge davon. Es gibt immer mehr Bücher und Informationen zum diesem Thema, die Menge an verordneten Medikamenten /Säureblockern steigt rasant an und dennoch nehmen die Beschwerden zu.

 

In meiner Praxis untersuche ich die Patienten zuerst mit meinen sieben Sinnen (Anmerkung: Bei innerwise nennt man das „Intuitive Diagnostik“), ergänze dieses durch Labor, Ultraschall und Endoskopie und weiß damit genau über die biochemische und strukturelle Ebene der Störung Bescheid.

 

Als Fastenarzt habe ich reichlich Erfahrungen mit der Bedeutung von richtigem Kauen, der Bekömmlichkeit der Speisen und dem Kaiser-König-Bettelmann-Prinzip erworben.

 

Die individuelle Bekömmlichkeit der Speisen ist aber sehr verschieden (um es am Beispiel eines Automotors zu erläutern: Manche Automotoren brauchen Benzin, andere wiederum Diesel - mit dem falschen Treibstoff im Tank landest du direkt in der Werkstatt).

 

Damit der Patient nichts Falsches bekommt, ist der Armlängentest unschlagbar - in kurzer Zeit lassen sich bekömmliche von unbekömmlichen Speisen unterscheiden und mögliche Nahrungsmittelallergien austesten. Gleichzeitig offenbaren sich energetische, rhythmische, oder seelische Probleme als Ursache der Beschwerden (die Wut in der Leber, das Unverdaute im Magen, die falsche Identität im Pankreas) und können so mit dem Menschen in Heilung gebracht werden.

 

Ich bin sehr froh, neben dem schulmedizinischen Wissen viele energetische Untersuchungstechniken in der täglichen Praxis anwenden zu können. Wer hier mehr wissen möchte, findet viele Inspirationen im Buch „Intuitive Diagnostik“ von Uwe Albrecht und kann es praktisch in wenigen Kursen selbst erlernen."

 

 

Neulich hat mir Helge in einem Gespräch mit folgendem Gleichnis die Vorlage für diesen Blogartikel geliefert: "Der Stein im Schuh"

Wenn Du einen Stein im Schuh hast und damit läufst, dann ist es klar, dass Du irgendwann Schmerzen bekommst. Die Schulmedizin sagt „Da hilft Voltaren!“ (oder ein anderes Schmerzmittel.) Zumindest versucht sie, dies dem Patienten weiszumachen – so betäubt man den Schmerz. Dieser Effekt ist wohl den meisten klar, doch Du löst natürlich das Problem nicht wirklich.

 

Die alternative Medizin sagt: „Nimm den Stein heraus!“ Und sie gibt dem Patienten z. B. ein homöopathisches Mittel, einen Kräutertee oder eine pflanzliche Salbe, damit der Fuß sich wieder erholen kann…

 

Intelligente, energetische Systeme wie innerwise zielen auch darauf ab, den Stein aus dem Schuh zu entfernen, doch zusätzlich fragen sie noch:

 

„Weshalb hast Du den Stein in Deinem Schuh? Welche Bedeutung hat es? Warum ist er da, und ist es überhaupt Deiner? Wenn nicht, wer hat den Stein hineingetan, oder wie konnte es dazu kommen und aus welchem Grund hast Du es erlaubt?“

 

(Danke Helge für diesen tollen Vergleich!)

Weitere Informationen über Dr. Helge Jany...

 

 

Bequemlichkeit und Zeitmangel sind oft das Problem!

Manchen Menschen ist es zu mühsam, sich über die Hintergründe Gedanken zu machen, deshalb bevorzugen sie lieber eine Tablette oder eine Spritze. Sie fordern von den Ärzten: „Mach mir den Schmerz weg!“ oder „Mach mich gesund!“

 

Dann gibt es auch noch diejenigen, die denken, eine Operation würde die ersehnte Befreiung bringen, jedoch gerät durch eine voreilige OP das System nur noch mehr durcheinander… Schade, dass Eingriffe am menschlichen Bewegungsapparat den Krankenhäusern so viel Geld einbringen!

 

Ich frage mich gerade: Wie viele Steine sind in unseren Schuhen, bei denen wir gar nicht auf die Idee kommen, sie zu entfernen? Wir ertragen die Schmerzen sowie andere Symptome, forschen nicht nach und betäuben sie mit Medikamenten. Es ist ja auch bequem und zeitsparend. Arzneimittel helfen dabei, so weiterzumachen wie bisher.

 

Durch Helges Beispiel wird wohl jedem klar, dass Medikamente zur Symptomunterdrückung auf Dauer keine Lösung sein können.

 

Jedes Symptom, das Deine Lebensqualität einschränkt, will Dir etwas mitteilen. Die Frage ist nur: "Bin ich bereit, etwas zu lernen und etwas über mich zu erfahren?"

 

Jede Erkrankung ist die Aufforderung, Dich stärker mit Dir und Deinem Lebenslauf zu befassen, mit Deinen Gedanken, Emotionen, Glaubenssätzen, vergangenen Konflikten u.v.m.!

 

Eigentlich führen gesundheitliche Probleme zwangsläufig dazu, sich mehr mit sich selbst zu beschäftigen und sich mehr Zeit zu schenken…

 

 

Jede Krankheit kann folgende Botschaften bereithalten:

„So, wie es bisher ist, geht es nicht weiter!“

 

„Du hast Dir zu viel zugemutet!“

 

„Du trägst zu viel Verantwortung oder hast zu viel an Dich gerissen!“

 

„Du liebst nicht, was Du tust!“

 

„Du bist im falschen Beruf!“

 

„Du lebst Kompromisse, die Deine Ladung / Disharmonie erhöht haben!“

 

„Du funktionierst nur für andere, aber achtest nicht auf Deine Bedürfnisse!“

 

„Du hältst an einer negativen Emotion fest!“

 

„Du bist in Unfrieden / im Kriegszustand mit…….“

 

„Du bist nicht fähig, Liebe anzunehmen und Liebe zu geben!“

 

„Du schaffst es nicht, zu vergeben und Frieden zu schließen!“

 

„Du hast unzählige negative Gedankensätze angesammelt!“

 

„Du hast Abhängigkeiten und Manipulationen erlaubt!“

 

„Du zerstörst Dich selbst, weil Du Dich wertlos fühlst!“

 

 

Ich möchte Dir zum Schluss anhand des „Steins im Schuh“ noch einige Arten von Patienten beschreiben:

1. Der Opfertyp

Er wird seinem Bewusstsein nach immer Schuldige für sein Problem suchen und sich z. B. darauf versteifen: „Kandidat xy hat mir den Stein in den Schuh getan – er ist schuld, dass ich nun Schmerzen habe." So kämpft er gegen den vermeintlichen Verursacher.

 

Falls doch niemand den Stein in den Schuh geworfen haben sollte und der Weg des Opfers einfach viele Steine enthält, von denen einer während des Gehens in den Schuh gelangt ist, könnte es heißen:

 

„Mir geht es so schlecht, weil auf meinem Weg immer Steine in meinen Schuh geraten und ich daraufhin nicht richtig gehen kann. Das Leben zwingt mich, diesen Weg zu gehen, mir bleibt keine andere Wahl, ich kann es mir nicht leisten, einen anderen Weg einzuschlagen. Das ist mein Schicksal, das Leben meint es nicht gut mit mir…"

 

 

2. Typus: Der Bedürftige, der keine Eigenverantwortung übernehmen will

"Schau mal, wie sehr ich leide! In meinem Schuh sind Steine, und deshalb schmerzen beim Gehen meine Füße. Bitte rette mich, damit es mir besser geht! Ich brauche Dich! Kannst Du mich tragen? Ich bin nicht in der Lage, diesen Weg alleine zu bewältigen. Mir geht es so schlecht, ich habe bisher so viel Leid erlebt, und jetzt auch noch das! Was heißt selbst verantwortlich? Das ist alles Zufall, ich habe einfach nur Pech gehabt…"

 

 

Typ 1 und Typ 2 sind Energieräuber und manipulieren (oft ohne dass es ihnen bewusst ist): Sie alle leben von der Energie der anderen. Sie wollen Mitleid und erhöhen so indirekt ihren Energielevel – die Aufmerksamkeit der Mitmenschen und die Mitleidsbekundungen sind ihre rettende Energie. Das, was die Mitfühlenden dem Opfer oder Bedürftigen zur Verfügung stellen, kann ebenfalls wie ein Medikament wirken. Natürlich ist auch das keine Lösung, weil so Abhängigkeitsverhältnisse entstehen.

 

Mitgefühl und Wohlwollen ja, aber wenn Du jemanden bemitleidest und bedauerst, bestärkst Du ihn in seiner Opfer- und Bedürftigkeitsrolle. Besser ist es, jeden an seine Selbstermächtigung zu erinnern, sein Schicksal in die Hand zu nehmen und etwas zu verändern…

 

 

3. Der integere Mensch, der sich seiner Macht bewusst ist, der Ja zu seiner Eigenverantwortung sagt

Sein Motto ist:

"Das, was in meinem Leben stattfindet, habe ich mir bewusst oder unbewusst selbst erschaffen. Meine Gegenwart ist das Resultat meiner vergangenen Gedanken. Ich werde zum Detektiv und versuche die Ursachen herauszufinden. Ich mache mich auf den Weg zu ergründen, was es mit dem Stein in meinem Schuh und den Schmerzen während des Gehens auf sich hat.

 

Dabei können mir andere helfen, denen ich vertraue - diejenigen, bei denen mein Bauchgefühl gut ist. Ich kann mich aber auch alleine auf den Weg machen, meine Vergangenheit zu klären, denn ich vertraue darauf, dass das Universum (oder die göttliche Weisheit) mich führen wird und mir alle Impulse zukommen lässt, die für meinen Erkenntnisprozess wichtig sind…"

 

Selbstverständlich gibt es noch viele andere Patiententypen. Erkennst Du Dich vielleicht in einem der drei wieder? Ich z. B. war in jungen Jahren hauptsächlich im Opfermodus – muss ich zugeben. Es waren immer andere Schuld an meinem Leid…

Glücklicherweise ist diese Zeit vorbei :)

 

 

 

Hat Dir dieser Beitrag gefallen? Ich freue mich, wenn Du ihn teilst.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Klaus Peter Lindauer (Sonntag, 25 Februar 2018 19:00)

    ich möchte das Motto des Typ 3 um einen philosophischen Ansatz erweitern - ergänzen - nicht nur die Vorher erschafft durch bewusstest und unbewusstes das JETZT sondern auch die Zukunft kann dies tun ! Wie Uwe gerne sagt - Schluss mit der Diskriminierung der Zukunft - gleiches Recht für alle .... oder so ähnlich ! Denn Zeit wird ja nur durch uns Menschen linear gemacht! Denn wie man im Spiel "Now" bei E=L² erleben kann - können auch negatives uns positives Ereignise der Zukunft, dass jetzt beeinflussen. Und ist es nicht auch ein Stein in einem Schuh, wenn ein Mensch sagt, dass mache ich dann wenn ich in Rente bin ......
    Danke - Robert für Deine immer wieder geniale und tolle Beiträgen hier !

  • #2

    Seelenforscher.eu (Montag, 26 Februar 2018 12:25)

    Danke Klaus Peter für Deinen Kommentar und dass Du meine Beiträge verfolgst :)
    "Der Stein, der aus der Zukunft kommt" und Probleme beim Gehen in der Gegenwart bereitet - ein Gedanke, der für viele neu und noch nicht so richtig zu greifen ist... Aber klar! Nicht nur die Vergangenheit ist wichtig, sondern das, was aus der Zukunft kommt - das haben die wenigsten auf dem Schirm...
    Das ist bestimmt ein großer Stein, wenn ein Mensch alles, was er gerne machen würde, in die Zukunft (Rentnerzeit) verschiebt. Und wenn dann die Zukunft Gegenwart geworden ist, beweint man als Rentner, dass man doch nicht das schafft, was man sich in der Vergangenheit vorgenommen hat...

  • #3

    Klaus Faustin (Montag, 26 Februar 2018 16:42)

    Ich wollte euch 3 mal danken. Dir Robert für diesen wieder einmal wunderbaren Beitrag. Ich warte immer darauf. Dir Helge für deine Vorreiterrolle als "Arzt der Zukunft" und dir Klaus Peter für deine wertvolle Ergänzung. Schön dass ihr eure Erfahrungen mit uns teilt.

  • #4

    Helge (Montag, 26 Februar 2018 22:54)

    lieber Robert, ich sitze hier uns lächle in mich hinein. Ich freue mich, wie Du mit so lebendigen Worten wieder ganz praxisnah und verständlich Deine Erkenntnisse weitergibst. Vielen Dank, dass Du "meine " Geschichte damit veredelt hast und ich etwas über meine Arbeit erzählen durfte. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich sowohl die "Schulmedizin", als auch die Naturheilkunde und energetisches Heilen in meiner Praxis zum Wohle der Menschen anwenden kann.

  • #5

    Seelenforscher.eu (Dienstag, 27 Februar 2018 23:26)

    @Klaus Faustin: Dankeschön lieber Klaus, ich freue mich, dass Du treuer Leser meiner Beiträge bist :)
    @Helge: Ich danke Dir für Deinen Kommentar und Deine Geschichte - ich freue mich, dass wir Kollegen sind :D
    Liebe Grüße und eine schöne Woche
    Robert