Erwartungen schaffen Druck

 

Druck haben wir wohl alle genug im Leben. Die meisten machen ihn sich überwiegend selbst, andere werden von ihren Mitmenschen unter Druck gesetzt. Darauf reagiert jeder Körper mit Stress - die Freiheit wird zwangsläufig eingeschränkt, was sich anhand verschiedenster Symptome bemerkbar machen kann.

 

Anfang der Woche durfte ich mich in einem Seminar weiterbilden. Mein Mentor Uwe Albrecht (Entwickler des fantastischen innerwise Systems) hat ein neues "Spiel" entwickelt. Es heißt "Games & Tricks + E=L²" und hilft, Manipulationsspiele anderer zu erkennen und aufzulösen.

 

* weitere Infos zu diesem Kurs am Ende dieses Blogartikels

 

Viele Menschen sind sich nicht bewusst, dass sie sich in ihren Aktivitäten, Interaktionen und Kommunikationen manipulativ verhalten mit dem Ziel, Macht und Kontrolle über ihr Umfeld und über das Leben auszuüben.

 

Doch warum passiert das? Ein Manipulator missbraucht im Grunde andere, um Aufmerksamkeit und Energie zu bekommen. Er holt sich diese von seinen Opfern, welche ihm indirekt die Erlaubnis dazu geben (ohne davon zu wissen). Innerwise Coaches versuchen deshalb immer herauszufinden:

 

"Was war die Einladung hierfür?"

"Welche Resonanz war vorhanden?"

"Weshalb unterliege ich Manipulationen?"

"Warum habe ich sie erlaubt?"

"Wieso habe ich einen Täter angezogen?"

"Weshalb habe ich die Opferrolle gewählt?"

"Was sind die Ursachen?"

 

Nicht selten werden Menschen mit einem Manipulator konfrontiert, weil sie nicht erkennen, dass sie selbst (in anderen Bereichen) manipulieren. Deshalb lohnt sich in jedem Fall, auch die Frage zu stellen:

 

"Manipuliere ich selbst, ohne mir darüber im Klaren zu sein?"

(Der Armlängentest wird es beantworten. Kommt ein Ja ist Forschungsarbeit angesagt...)

 

 

Innerhalb der letzten Jahre konnte ich durch meine Arbeit als innerwise Mentor feststellen, dass es neben einer Opfermentalität immer wieder die gleichen Hintergründe sind:

- Geringe Selbstliebe (Verurteilung, Selbstkritik und fehlendes Wohlwollen schwächen Deinen Organismus. Manipulatoren können wie Viren nur dann etwas in Dir anrichten, wenn Du nicht stabil bist...)

 

- Niedriges Selbstwertgefühl (Wer sich wertlos fühlt, andere über sich erhebt und seine Potenziale und Qualitäten nicht erkennt und nicht auslebt, wird immer wieder unbewusst nach denjenigen schielen, die ihre Macht leben...)

 

- Nicht geklärte Ängste, z. B. Existenz-, Versagens- und Verlustängste usw. (Sie sind häufig mitbeteiligt. Es besteht eine Resonanz, die dafür sorgt, dass sich Menschen gegenseitig anziehen. Der Täter, der seine Macht und Manipulationen ausübt, hat meistens die gleichen Ängste wie das Opfer, nur hat er sie erfolgreich verdrängt und durch seine Aktivitäten kompensiert...)

 

- Fehlendes Vertrauen (Verschiedenste Konflikte und negative Erlebnisse wie z. B. Mangelerfahrungen in der Vergangenheit haben zu negativen Überzeugungen geführt und Dein Vertrauen in das Leben getötet. Deine ureigene Kraftquelle, die Dich eigentlich mit allem versorgt, was Du brauchst, ist gedrosselt oder sogar versiegt...)

 

- Gelebte Kompromisse (Sie schwächen vor allem Deine Lebensenergie. Du machst beispielsweise Dinge, die Dein Herz nicht möchte, gibst Dich mit Menschen ab, die Dir nicht gut tun (meist nur um etwas zu bekommen, was Dich am Ende doch nicht glücklich und zufrieden macht). Damit öffnest Du Tür und Tor für Fremdenergien, Täter und Parasiten, die überaus gerne von Dir und Deiner Energie leben...)

 

Innerwise Mentoren und Coaches wurden in Kursen ausgebildet, die wichtigten Details sichtbar zu machen und Manipulationen zu klären. Leidest Du unter negativen Einflüssen und möchtest sie lösen, empfehle ich Dir, einen Mentor oder Coach auszuwählen. Achte dabei auf Dein Bauchgefühl bzw. Dein Herz - es wird Dir mitteilen, wer zu Deinem höchsten Wohl ist. Oder teste aus, wer optimal für Dein Anliegen ist.

 

Zertifizierte Anwender in Deiner Nähe und auf der ganzen Welt...

 

 

Neben mir stehen Dir mehr als 200 innerwises Coaches zur Verfügung / www.innerwise.com
Neben mir stehen Dir mehr als 200 innerwises Coaches zur Verfügung / www.innerwise.com

Behandle ich in meiner Praxis Manipulationen, halte ich mich grundsätzlich daran:

1. Die Manipulation zu benennen, dabei hilft der innerwise Tester Nr. 8 "Manipulationen" (Uwe Albrecht hat unzählige Manipulationsformen, die z. B. im energetischen, seelischen, mentalen und unbewussten Bereich eines Menschen wirken können, zusammengesammelt).

 

Mit innerwise Heilfrequenzen wird die Manipulation aus dem System des Klienten herausgelöst (das geht ziemlich schnell und effektiv und ist mit dem Armlängentest nachprüfbar).

 

 

2. Zusätzlich bitte ich diejenigen, die meinen Rat suchen, Manipulatoren nicht als Bösewichte zu sehen. Oft hilft es, gemeinsam zu ergründen, warum jemand manipuliert. Häufig kam es vor, dass die Verbindung zur göttlichen Quelle durch ein traumatisches Erlebnis gekappt wurde, und Manipulation erscheint als der vermeintlich einzige Weg, um an die fehlende Energie zu kommen...

 

In den meisten Fällen übergibt der Klient geistig-seelisch Geschenke in Form von innerwise Heilkarten und macht den Täter darauf aufmerksam, dass er lediglich seine ureigene Verbindung zur göttlichen Quelle aktivieren müsse, um mit seinen Aktionen aufzuhören...

 

 

3. Jede Gegenenergie wie z. B. Antipathie, Ängste, Bewertungen und Urteile des Klienten versuche ich bewusst zu machen:
Ich finde es schlimm, dass du das mit mir gemacht hast!", "Diese Erfahrung war nicht gut..." oder "Ich habe Angst vor ihm/ihr!" usw. halten Verbindungen aufrecht, die nicht zum höchsten Wohl sind. Es kann eine Weile dauern, bis der Ratsuchende erkennt:

 

Der Manipulator ist eigentlich ein Helfer! Er hat (unbewusst) die unangenehme Rolle übernommen, Dich auf Deine Wunden aus der Vergangenheit (siehe Hintergründe oben) aufmerksam zu machen.

 

 

4. Derjenige, der manipuliert, fordert Dich übrigens indirekt auf, Deine verborgene Macht und Deine Kraftressourcen wieder zu aktivieren und aufsteigen zu lassen. Natürlich geht es nicht darum, Gleiches mit Gleichem zu vergelten, sondern sich der eigenen inneren Schöpferkräfte gewahr zu werden...

 

 

5. Wenn eine Manipulation zu deaktivieren bzw. aufzulösen ist, sollte man abschließend auf geistig-seelischer Ebene ein "Danke für die Erfahrung" äußern. Auch wenn die Erlebnisse mit dem Manipulator nicht angenehm waren, sie haben laut meinen Beobachtungen dennoch etwas in Gang gebracht.

 

Machst Du Dir die Einzelheiten bewusst und erkennst die Hintergründe, stärkst Du Dein System und beugst negativer Einflussnahme Deiner Mitmenschen vor. Deshalb teste ich mit dem Armlängentest nach, ob der ehemals Manipulierte vor seinen "Peiniger" treten und sich bedanken kann. Falls nicht, versuche ich behutsam mit innerwise Heilfrequenzen in diese Richtung zu kommen.

 

6. Neuerdings checke ich zusätzlich, ob noch virtuelle Räume bestehen, die die Opfer und Täter miteinander hatten und diese erfolgreich aufgelöst sind. Der Hintergrund ist: Wurdest Du manipuliert, kann es sein, dass Du in den Raum des Manipulators gezogen wurdest. Du kannst Dich aber auch freiwillig dort hineinbegeben haben. Genauso ist durch die Einladung eines Täters in Dein Leben ein Raum geschaffen worden, in den Deine Energie abfließen kann usw.

 

 

Wir alle sind fähig, abwechselnd beides zu sein: Opfer und Täter!

Als ich beim Games & Tricks + E=L²-Kurs mit anderen Teilnehmern erforschte, ob ich in irgendwelchen Phasen meines Lebens Opfer oder Täter war, gab es einen Aha-Effekt, denn am Anfang der Übung konnte ich mir das überhaupt nicht vorstellen:

 

"Robert, du bist doch kein Täter, eher warst du früher ein Opfer!" grübelte ich nach. Doch der Armlängentest meiner Seminarkollegen ergab: "Ja, auch ich war Täter!"

 

Nachdem ich eine Weile überlegen musste, hatte ich einen Lichtblitz und wusste sofort:

 

"Ich bin dann ein Täter, wenn ich mit Macht versuche, andere von etwas zu überzeugen!" (Dass meine Absicht gut gemeint ist, spielt dabei keine Rolle!)

 

So wurde mir klar, dass ich das in der Vergangenheit schon sehr oft gelebt habe. Damit wieder Entspannung stattfinden kann und ich nicht schlechtes Karma ansammle, habe ich mir für die Zukunft vorgenommen, nur noch zu inspirieren. Sobald ich merke, dass ich Druck ausübe und in irgendeiner Form missioniere, versuche ich dieses Verhalten sofort zu stoppen. Es bleibt mir nichts anderes übrig, als mein Gegenüber mit seinen Sichtweise zu akzeptieren - nur dann lebe ich Liebe ohne Bedingungen!

 

Ich werde versuchen, jeden so sein zu lassen, wie er ist, ohne Kritik zu üben. (Puh, das ist eine Herausforderung! Oder?)

 

 

Genauso wirst Du zum Täter, wenn Du gegenüber anderen Erwartungen hegst...

"Ich erwarte von Dir, dass...", streiche diesen Satz am besten aus Deinem Wortschatz! Denn jede Erwartung, die Du an Deine Liebsten oder an diejenigen hast, die Dir wichtig sind, führt zu Druck und Stress.

 

Wird Deine Erwartung von anderen erfüllt, fühlst Du Dich anfangs gut, aber damit besteht gleichzeitig die Gefahr, dass Abhängigkeiten entstehen. Man beschneidet mit seinen Forderungen die Freiheit der anderen und überfordert sie mit der Zeit. Langfristig erschafft man dadurch Leid auf beiden Seiten...

 

Wer jemanden gefunden hat, der seine Erwartungen permanent erfüllt, macht sich definitiv abhängig von dieser Person. Sobald Du irgendwann nicht das bekommst, was Du erwartest, beginnt der Stress und auch der Mechanismus, kontrollieren zu wollen, was wiederum zu weiteren Strategien führen kann...

 

Damit das nicht passiert, kann die Lösung nur sein:

Lass ab von Deinen Erwartungen und geh davon aus, dass Dir das Leben das gibt, was wichtig und richtig für Dich ist. Dazu braucht es eine ganz besondere Haltung, nämlich:

 

Vertrauen und Hingabe! Sie ist das Gegenteil von Kontrolle. Die meisten Menschen versuchen aus verschiedensten Gründen, sich, ihre Mitmenschen und das Leben zu kontrollieren. Welche negative Emotion dahinter steckt habe ich bereits geschildert.

 

Hingabe an das Leben heißt, dass man zum Instrument von etwas Größerem wird. Das Größere ist das Göttliche.

 

Jetzt verstehe ich auch den biblischen Spruch - die Passage aus dem Vaterunser: "Herr, dein Wille geschehe!"

 

Das zweitägige Seminar von Uwe Albrechts enthielt ungeheuer viele Informationen und Praxisanwendungen. Die Unklarheiten wurden durch das Tun beseitigt. Am Ende bin ich ganz beseelt nach Hause gegangen und war überaus dankbar. Ich kann "Games & Tricks..." allen innerwise Anwendern nur empfehlen, es ist etwas Besonderes!

 

 

* Der spannende und erkenntnisreiche Kurs zum Spiel "Games & Tricks + E=L²" in der innerwise Academy in Berlin

Uwe Albrecht schreibt: "Viele Interaktionen, Kommunikationen und Aktivitäten zwischen Menschen beinhalten Manipulationen und Spiele. Dabei geht es um Kontrolle, Abhängigkeiten, energetische Ernährung, Überdeckung von Ängsten und geringem Selbstwert und vor allem um Projektionen.

 

All das nimmt die Schönheit des Lebens und der Begegnungen und ist nicht nötig. Da die meisten Spiele unbewusst ablaufen, werden sie nicht erkannt und sogar als normal wahrgenommen, denn sie sind in ca. 80% aller Begegnungen zwischen Menschen enthalten.

 

Games & Tricks ist ein neues innerwise Spiel, dass jedem Menschen intuitiv hilft, die Manipulationsspiele zu erkennen und aufzulösen. Dabei wird die Täter- und Opferseite betrachtet, das Unbewusste und Bewusste, die verschiedenen Spielarten und ihre Muster werden erkannt und auch die Tricks, die ein Erkennen von Manipulationen verhindern sollen. Manipulationen spielerisch erkennen und auflösen und endlich frei sein."

 

Weitere Informationen auf:
www.innerwise.com

 

Seminartermine mit Uwe Albrecht:
https://innerwise.com/de/uwe-albrecht/veranstaltungen-kurse-mit-uwe-albrecht

 

 

 

Hat Dir dieser Beitrag gefallen? Ich freue mich, wenn Du ihn teilst.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Tina (Dienstag, 07 November 2017 21:28)

    Lieber Robert,
    ich freue mich schon immer am Anfang der Woche auf die Artikel. das mit der Manipulation ist sehr interessant und ich sehe auch selbst, wo bei mir Angriffspunkte sind. Das mit dem Vertrauen finde ich unglaublich schwierig. Es scheint mir auch eine Sache zu sein, derer sich viele gar nicht bewusst sind. Besonders im Zusammenspiel mit (Selbst-) Kontrolle. Eigentlich muss man sich ja disziplinieren und stetig daran weiterarbeiten, was man macht. In dem Fall finde ich es sehr interessant, dass Du die Kontrolle als Gegenstück zum Vertrauen nennst. Aber Du meinst sicherlich damit, dass man sich nicht stetig selbst kontrollieren kann (andere sowieso nicht, aber das ist mir schon klar). Man kann sich strukturieren, aber wenn das Unterbewusste nach mehr Zeit verlangt, kann man sich zum Beispiel nicht hetzen. Wenn Körper und Geist schlafen wollen, muss man schlafen. Wenn man nach sozialen Kontakten verlangt, kann man sich diese nicht vorenthalten. Es ist eher das, was Du mit Kontrolle meinst, oder? Nicht, dass man sich strukturiert und sich nicht selbst von der Verwirklichung seiner Träume abhält, sondern dass man auf seinen Körper hört, sich (und anderen) Ruhepausen gibt usw.
    Jedenfalls hat mich das Thema Vertrauen sehr angesprochen.
    Liebe Grüße
    Tina

  • #2

    Seelenforscher.eu (Donnerstag, 07 Dezember 2017 14:07)

    Hallo liebe Tina,
    ich bin happy, wenn Du Dich schon montags auf meinen Link zum aktuellen Artikel freust :D
    Glaub mir: Jeder Mensch hat Schwierigkeiten mit dem Thema Vertrauen! (Auch ich hin und wieder.) Wir alle erleben so viel Prägendes, und irgendwann fällt es uns einfach schwer zu vertrauen und die Kontrolle aufzugeben.

    Egal, welche Kontrolle wir ausüben. Sie ist für mich immer ein Ausdruck, dass etwas nicht stimmt. Kontrolle ist ein Merkmal für fehlendes Vertrauen, aber auch für verborgene Ängste. Wenn ich nämlich frei von Ängsten bin, muss ich nicht kontrollieren. So sehe und fühle ich es...

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, Kontrolle nicht mit dem "sich überprüfen" oder mit Selbstreflexion zu verwechseln. Denn wenn ich z. B. Absichten bzw. mir etwas vorgenommen / ein Ziel gesetzt habe, dann ist es doch legitim und nicht verwerflich zu checken, ob es gelungen ist, und wenn nicht, woran es lag. Hauptsache, man agiert aus dem Flow heraus und macht sich nicht unnötigen Druck. Meine persönliche Erfahrung ist: Manche Dinge ergeben und fügen sich von selbst, wenn man seinem Herzen folgt (und nicht dem permanent kontrollierenden Verstand).
    Liebe Grüße
    Robert :)