Seelenforscher Podcast: Informationen über "The Work" nach Byron Katie

 

 

Als ich das erste Mal von Byron Katie hörte und noch nichts über „The Work“ wusste, dachte ich ehrlich gesagt: „Oh, eine Amerikanerin!“ Mir fiel auf: Ich hatte in der Vergangenheit aus unterschiedlichen Gründen Vorbehalte gegenüber allem, was aus Amerika kommt. Das ist auch heute noch so, zumindest beobachte ich alles mit einer skeptischen Distanz.

 

Gut, dass ich meine Verhaltensweisen regelmäßig hinterfrage, sonst hätte ich weiterhin auf wertvolle Hinweise aus den U.S.A. ablehnend reagiert. Mittlerweile ist mir klar geworden, wie wichtig es ist, unvoreingenommen zu sein und nicht durch Vorverurteilung im Kopf hilfreiche Impulse auszusieben.

 

Ich habe meine Kollegin, die innerwise Mentorin und Künstlerin Johanna Lippmann, interviewt und mit ihr über ihre Erfahrungen mit „The Work“ nach Byron Katie gesprochen. Johanna hat die Vorausbildung "The School" bei Byron Katie in Kalifornien absolviert und erklärt:

 

„Es ist eine friedliche und liebevolle Methode, die dabei hilft, alte und festsitzende Überzeugungen, Denkmuster und Glaubenssätze zu verabschieden, die ausgesprochen unangenehme Reaktionen in Körper und Psyche hervorrufen können... Es geht darum, die vielen Filter aufzulösen, die wir in unserer Wahrnehmung aktiviert haben…“

 

 

Weitere Informationen findest Du auf Byron Katies Webseite.
Arbeitsblätter mit den vier Fragen gibt es zum kostenlosen Download:

The Work of Byron Katie (deutsch)

 

 

Das Gespräch mit Johanna ist als Podcast auf youtube veröffentlicht.

Mit der interessanten Methode von Byron Katie möchten wir Dir aufzeigen, wie man durch vier einfache Fragestellungen mehr Freiheit und inneren Frieden erschaffen kann.

 
Es werden zwei Beispiele aufgezählt:

 

1. Das Urteil: "Meine Mutter liebt mich nicht!"

2. Roberts Ärger über Homöopathie-Gegner

 

Der Anlass dazu war ein Erlebnis vor Weihnachten. Ich sah das Video einer Youtuberin, die insbesondere Tipps aus der Alternativmedizin wissenschaftlich durchleuchtet. In ihren Beiträgen bekommt man als Zuschauer schnell den Eindruck, dass sie mit ihrer Gesinnung die Homöopathie sowie allgemein Alternativen zur Schulmedizin eher belächelt. Das ist auch verständlich für Menschen mit einer naturwissenschaftlichen Gesinnung.

 

Ich hatte mich über sie geärgert, weil sie die Wirkung der Homöopathie stark bezweifelte und eventuelle positive Effekte allein dem Placebo-Effekt zuschrieb… Als ich Johanna davon erzählte und sie bemerkte, wie angespannt ich deswegen war, schlug sie mir vor zu „worken“. Das, was sie bei mir bewirkte, hat mich absolut verblüfft...

 

 

Hier kannst Du Dir das Interview anhören

Du hast auch die MÖglichkeit, Dir die MP3-Datei herunterzuladen:

Download
Erfahrungen mit The Work of Byron Katie
Dauer des Interviews: 42 Min.
Robert Plucinsky und Johanna Lippmann üb
MP3 Audio Datei 39.0 MB

Infos zu Johanna Lippmann

Johanna Lippmann ist innerwise Mentorin, Künstlerin und Fotografin. Wenn Du eine innerwise Sitzung oder eine "The Work"-Sitzung nach Byron Katie buchen möchtest, findest Du hier ihre Kontaktdaten:

 

Telefon: +49 (0)178 913 28 01
Johannas innerwise Mentorenprofil

E-Mail: johannlippmann@innerwise.com

Hanna Lippmann Photografie

Hat Dir dieser Beitrag gefallen? Ich freue mich, wenn Du ihn teilst.

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 14
  • #1

    Birgit (Sonntag, 01 März 2020)

    Hallo lieber Robert :)
    Dankeschön für den Beitrag. ‚The Work‘ hört sich interessant an. Vor Jahren habe ich mich auch schon einmal damit Beschäftigt. Und das Ziel der Neutralität und jeden so sein zu lassen wie er ist, wie er denkt und was er sagt erinnert mich an ‚Ein Kurs in Wundern‘ . Hier wird dem ganzen, was ich sehe ... höre ... und an was ich denke ... keine Bedeutung zugeschrieben.

    Genau das was du mit deiner YouTuberin erlebt hast, habe ich fast täglich mit ein paar Arbeitskolleginnen. Und ich sehe meine Aufgabe in diesem Spiel die Neutralität gegenüber diesen Kommentaren zu erlangen. Mich nicht Antriggern zu lassen, weil ich es auf mich beziehe.
    Dann ist dieses Thema für mich abgeschlossen.

  • #2

    Seelenforscher.eu (Sonntag, 01 März 2020 16:22)

    Hallo liebe Birgit,
    ich bedanke mich für Deinen Kommentar. :) Die Absicht, neutral zu sein oder zu werden, kann eine große Herausforderung sein. Manche Mitmenschen machen es einem nicht leicht. Super, dass Du dieses Thema auf Deiner "Agenda" hast...
    Viele Grüße
    Robert :D

  • #3

    Klaus (Montag, 02 März 2020 18:55)

    Lieber Robert, liebe Johanna. Ein sehr hilfreicher und interessanter Beitrag. (bei Johanna habe ich meine Coach Ausbildung gemacht und weitere Kurse besucht - einfach ein super Mensch). Es ist sehr angenehm euch beiden zuzuhören. Einerseits weil das Thema so interessant ist und andererseits weil ihr es so spannend macht. Einfach schön. Weiter so und liebe Grüße an Johanna.

  • #4

    Seelenforscher.eu (Montag, 02 März 2020 22:19)

    Hallo lieber Klaus,
    ich freu mich, dass Du unseren Podcast angehört hast. :) Vielen Dank für Dein Feedback und Deine Grüße, die ich sehr gerne an Johanna weitergebe.
    Herzliche Grüße
    Robert :D

  • #5

    Uwe (Montag, 02 März 2020 22:59)

    Schöner Beitrag über Byron Katie's Arbeit. Sehr menschlich rübergebracht. Toll auch Dein Mut Robert, mit Johanna sehr offen an Deinem Thema zu arbeiten. Ich wünsche Euch weiterhin ein gutes Händchen mit Euren Beiträgen! Danke einstweilen. LG Uwe

  • #6

    Seelenforscher.eu (Montag, 02 März 2020 23:14)

    Hallo Uwe,
    herzlichen Dank für Dein Feedback, welches mich motiviert. :)
    Ich habe Deinen Kommentar bereits an Johanna weitergeleitet.
    Viele Grüße
    Robert :D

  • #7

    Patricia (Dienstag, 03 März 2020 09:05)

    Lieber Robert, liebe Johanna,
    mein Morgen hat mit eurem schönen und sanften Gespräch begonnen. Es hat mir sehr gut gefallen. So einleuchtend!
    Herzlichen Dank!
    Patricia

  • #8

    Seelenforscher.eu (Dienstag, 03 März 2020 09:42)

    Hallo liebe Patricia,
    Dankeschön für Deinen Kommentar, es freut mich, dass Du unser Gespräch als sanft und schön bezeichnest. :) Ich bin sicher, Johanna wird es ebenfalls freuen, sobald sie das Feedback liest.
    Schöne Grüße aus Berlin
    Robert :D

  • #9

    Michaela (Dienstag, 03 März 2020 11:46)

    Hallo Ihr beiden!
    Das ist ein richtig guter und inspirierender Beitrag.
    Ich liebe „Innerwise“ und „The Work“ und zusammen ist es einfach genial.
    Danke, Ihr habt es wirklich sehr verständlich für jeden rübergebracht.
    Übrigens liebe ich auch dein Kartenset, Robert� wollte ich schon lange mal sagen
    Liebe Grüße Michaela

  • #10

    Seelenforscher.eu (Dienstag, 03 März 2020 12:22)

    Hallo liebe Michaela,
    so schön, dass Du unseren Beitrag als inspirierend beschreibst! Ich danke Dir. :) Johanna wird sich darüber bestimmt freuen. Es macht mich happy, wenn Dir mein Inneres Kind Kartenset zusagt.
    Herzliche Grüße
    Robert :D

  • #11

    Ulrike (Dienstag, 03 März 2020 14:53)

    Lieber Robert , Liebe Johanna,
    FREIHEIT in den Gedanken und frei sein von Mustern und Glaubenssätze ... dadurch entsteht Akzeptanz und Wertschätzung... vielen herzlichen Dank für den inspirierenden und wertvollen Beitrag .
    Alles Liebe und herzliche Grüße an Johanna
    ( ich hab die Couch Ausbildung und einige Kurse bei ihr gemacht )

  • #12

    Seelenforscher.eu (Dienstag, 03 März 2020 15:17)

    Liebe Ulrike,
    Du hast absolut Recht! :) Vielen Dank für Dein Feedback und Deine Grüße, die ich gerne an Johanna weiterleite.
    Herzliche Grüße
    Robert :D

  • #13

    Sigrid (Freitag, 06 März 2020 11:47)

    Liebe Johanna, lieber Robert! Ganz zufällig bin ich auf Euren Podcast gestoßen und nicht wieder davon losgekommen. Es ist so professionell , persönlich und von angenehmer Leichtigkeit. Diese, Eure Art braucht unsere Zeit. Ich bin begeistert und werde es teilen. Weiter so, Ihr beiden. Liebe Grüße

  • #14

    Seelenforscher.eu (Freitag, 06 März 2020 13:04)

    Hallo liebe Sigrid,
    Dein Kommentar macht mich richtig happy! :) Herzlichen Dank für Dein Feedback. So schön, dass Du den Beitrag teilen möchtest. Wir planen weitere informative Gespräche.
    Viele Grüße
    Robert :D