Hör auf die Stimme!

Foto: pixabay.com - many thanks to "Joe007" :)
Foto: pixabay.com - many thanks to "Joe007" :)

 

 

Bei dieser Überschrift hast Du bestimmt gedacht: Jetzt erzählt der Robert wieder etwas von der inneren Stimme in jedem Menschen…

 

Ätsch, tut er nicht nicht! Besser gesagt, nicht direkt. ;)

 

Es geht dieses Mal um die tatsächliche Sprechstimme. Bemerkst Du, wie Menschen klingen? Ich schon! Bei den einen denke ich: Wow, was für ein angenehmer Ton! Bei den anderen würde ich meinen Hörsinn am liebsten sofort abschalten.

 

Du erkennst disharmonische Menschen an ihren Stimmen. Sie können unterschiedlich klingen – so unterschiedlich wie ihre Charaktere und ihre Lebenserfahrungen.

 

Manchmal, wenn ich Menschen auf der Straße, im Park oder im Café sprechen höre, mache ich ganz beiläufig eine Art „Wahrnehmungsspiel“ und versuche, beschreibende Eigenschaftswörter zu finden: Einige Leute klingen bedürftig, jammernd, so als würden sie die ganze Zeit weinen. Andere wiederum finden, während sie kommunizieren, nicht die richtigen Worte. Sie stammeln, oder jeder dritte Laut ist ein langgezogenes „Äh!“. Von gepresst, belegt, unterdrückt, erschöpft, unsicher oder resigniert über aggressiv, übertrieben laut bis hin zu kräftig, klar, beruhigend, warm, sanft usw. ist alles dabei…

 

Und dann gibt es noch die Überraschungen! Du siehst die Statur einer Person, Dein Kopf reimt sich irgendeine Vorstellung zusammen, und dann bist Du völlig erstaunt, sobald die Stimme ganz und gar nicht zum äußeren Erscheinungsbild passt…

 

 

Wenn eine Stimme in den Ohren weh tut...

Ich wohne übrigens in einem kinderreichen Bezirk, nämlich in Berlin-Prenzlauer Berg. Bei manchen Mädchen und Jungen, die sehr disharmonisch klingen, denke ich:

 

„Oh Gott, wenn ich dieses Organ den ganzen Tag ertragen müsste!“

 

Aber auch Erwachsene können ein schrilles und äußerst unangenehmes Timbre haben. Wie Du siehst, achte ich sehr auf Stimmen, und meine Erfahrung ist: Wenn der Klang des Gesprochenen unsympathisch ist, dann ist das ein eindeutiges Zeichen für mich, achtsam zu sein und den Kontakt mit diesen Menschen auf das Notwendigste zu beschränken.

 

Auch Du tust gut daran, Dich lieber nicht mit solchen Persönlichkeiten einzulassen. Sie können noch so interessant aussehen und über Inhalte sprechen, die Neugierde wecken usw. Wenn sich jedoch Dein Innerstes aufgrund ihres Stimmklangs sträubt, dann beachte diese Regung! Denn nicht nur Deine fünf Sinne nehmen Dein Gegenüber wahr, sondern auch Dein Geist und Deine Seele…

 

 

Die Seele fühlt den Klang des anderen...

Unbewusst wird sehr viel auf nicht sichtbaren Ebenen transportiert. So, wie die Augen der Spiegel einer Seele sein können, ist es auch die Stimme.

 

Natürlich ist es nicht gerade wohlwollend, Menschen aufgrund ihrer Stimme in irgendwelche Schubladen hineinzustecken. Jeder verdient eine Chance… Doch muss ich sie jemandem geben, dessen Sprechorgan grausam in meinen Ohren schmerzt?

 

Gerade muss ich über ein inneres Bild lachen: Ich stelle mir vor, wie ich jemandem, der völlig disharmonisch klingt, meine Visitenkarte gebe:

 

„Hi, ich bin energetischer Berater, und deine Stimme klingt übrigens absolut schrecklich. Lass dich mal von mir coachen, um die Ursachen aufzudecken…“

 

Da sammle ich doch auf einen Schlag überaus viele Sympathiepunkte und bekomme ganz sicher meine Praxis voll, oder? ;)

 

 

Check Deinen Klang...

Ich habe Therapeuten, z. B. Logopäden und andere innerwise Anwender kennengelernt, die sich nicht nur auf Sprachschwierigkeiten spezialisiert, sondern auch auf die Förderung des stimmlichen Ausdrucks und die Entfaltung des ureigenen Stimmklangs fokussiert haben. Nicht nur bei Kindern, sondern bei allen, die viel reden und beruflich ihre Stimme einsetzen müssen – Schauspieler, Sänger, Seminarleiter, Lehrer, Podcaster u.v.m. – ist das bestimmt sinnvoll.

 

Interessant finde ich außerdem Folgendes: Bei Klienten, die sich energetisch behandeln lassen und nach und nach ihre Konfliktthemen klären, verändert sich auch ihre Stimme. Es ist schon häufig passiert, dass sich ein Ratsuchender nach einer innerwise Sitzung ruhiger, gelassener und tiefer anhört – einfach anders als vorher.

 

Vielleicht wäre das einmal ein aufschlussreiches Projekt, eine Audio-Aufzeichnung von Menschen vor und nach einer innerwise Sitzung vorzunehmen. Probier das doch selbst aus! Nimm Deine Stimme einmal auf und hör sie Dir an. Nimm sie ganz genau wahr. Wie klingt sie? Ist sie angenehm, oder hörst Du disharmonische Tendenzen heraus?

 

Wenn Du kinesiologisch testen kannst, dann prüfe nach:

„Wie viele Themen sind zu klären, um meine Stimme zu harmonisieren?“

(Finde die Anzahl heraus!)

 

Danach kannst Du zum Detektiv werden und testen (oder es von einem Kinesiologen oder innerwise Anwender nachprüfen lassen):

„In welchem Lebensalter fange ich an? Wo genau ist etwas zu tun?“

 

Beobachte einfach, welche Gedanken, Szenen oder Situationen aus Deiner Vergangenheit auftauchen. Vielleicht erscheint vor Deinem geistigen Auge sogar eine Zahl (das Lebensjahr, in dem etwas aufzulösen ist), dann forsche weiter…

 

 

Worauf ich Dich noch unbedingt aufmerksam machen möchte, das sind Manipulationen!

Mir ist es bereits häufig passiert: Jemand empfiehlt vor lauter Begeisterung einen Experten:

 

„Du musst Dir sein Video / seinen Vortrag anschauen! Ich finde ihn toll…“

 

(Zudem wird in sozialen Netzwerken und auf youtube immer wieder Werbung gezeigt. In Social Media Posts bieten Coaches, Speaker, Motivatoren, Heiler, Therapeuten, Autoren etc. zu Deinen Interessensgebieten eine Dienstleistung an, möchten Dir etwas verkaufen oder einfach ihre Erkenntnisse teilen.)

 

Früher habe ich mir meist ganz neugierig solche kostenlosen Videos angesehen, weil z. B. der Titel sich vielversprechend anhörte oder ich meinte, davon zu profitieren. Doch während ich alles auf mich wirken ließ, meldete mein Bauch ein gewisses Unbehagen, und ich wunderte mich darüber. Mein Verstand schaltete sich ein:

 

„Robert, das Thema ist interessant! Schalte nicht weg! Hör dir alles bis zum Schluss an, vielleicht kommt etwas Wichtiges!“

 

Doch währenddessen wurde ich zunehmend unruhiger, und am Ende ging es mir gar nicht gut. Zuerst wusste ich nicht wirklich warum. Was war passiert? So richtig bewusst hatte ich es nicht wahrgenommen, aber meine Seele bemerkte schon durch die aufsteigenden Gefühle Auswirkungen auf meinen Körper. Es stand für mich fest:

 

„Etwas stimmt nicht!“

 

Das, was ich gerade geschildert habe, beschreibt ein relativ häufiges Problem:

 

 

Unterschwellige Manipulationsversuche...

Es gibt genügend Systeme und Menschen, die sich geschickter Strategien, Techniken und Beeinflussungen bedienen, um jemanden für sich und die eigenen Produkte zu gewinnen. Das passiert ständig.

 

Sehr vielen Anhängern von Systemen ist das überhaupt nicht bewusst. Sie haben sich mit „Kräften“ verbunden, die wir innerwise Coaches als „unreine Quellen“ bezeichnen. Das sind machtvolle Instanzen, die Dir Vorteile verheißen. Nur, sobald man sich mit ihnen verbindet, zahlt man dafür einen Preis und gibt etwas von sich ab…

 

Deshalb finde ich es so wichtig, integer und energetisch klar zu sein bzw. regelmäßig darauf zu achten. Das habe ich von Uwe Albrecht gelernt – dem Entwickler des Coachingsystem innerwise.

 

Ich kann sagen, dass ich ein deutliches Gespür für Manipulationen entwickeln konnte. Ich merke sofort, wenn mich jemand durch schöne Worte oder gezielte Maßnahmen beeinflussen und damit meinen Willen lenken möchte, um mir irgendetwas „abzuluchsen“. Es gibt genügend Leute, die Verteiler unreiner Quellen sind...

 

Häufig ist alles wunderschön „verpackt“, so dass man sich anfangs vom äußeren Schein blenden lässt. Mittlerweile wähle ich bewusst und mit Bedacht aus, was ich mir anhöre. Falls ich nicht sicher bin, nutze ich den Armlängentest. Ich kann nämlich fragen:

 

"Ist es zu meinem höchsten Wohl nach Bedarf und Notwendigkeit dieses Video anzuschauen?"

 

Melden meine Arme ein Nein, hat mein Unterbewusstsein schon im Vorfeld etwas wahrgenommen, was nicht gut für mich ist...

 

 

Zwei Tipps will ich Dir zum Schluss nennen, wie Du verhindern kannst, manipuliert zu werden:

1. Achte auf die Stimme der Akteure!
Sobald sie Dir unsympathisch vorkommt, spätestens dann, wenn Du merkwürdige, subtile Irritationen in Dir fühlst: Verzichte darauf, das entsprechende Video bis zum Schluss anzusehen bzw. den Beitrag anzuhören.

 

Das kann im Übrigen auch eine Meditation sein! Mag der Inhalt noch so interessant klingen: Ich schalte sofort weg, sobald der Klang eines Sprechers in mir Unbehagen hervorruft. Vertrau auf jeden Fall diesem Impuls, und sei Deiner Seele dankbar, dass sie Dich darauf aufmerksam macht!

 

 

2. Beachte Deinen Solarplexus in Magenhöhe!
Das ist das Nervengeflecht, welches sehr schnell auf Manipulationsversuche reagiert. Wenn sich mein Solarplexus zusammenkrampft oder ich das Gefühl habe, als würde jemand versuchen, mir mit seiner Faust einen Schlag zu versetzen, dann weiß ich:

 

„Ah, aufpassen! Eine unreine Quelle versucht, an mein System anzudocken!“

 

Eine Freundin und innerwise Kollegin spürt den Einfluss von unreinen Quelle oder Manipulatoren an ihrem Rücken im Schulterbereich. Immer wenn sie wahrnimmt:

 

„Da schleicht sich etwas von hinten an“,

 

merkt sie es an einem Ziehen oder Unwohlsein an dieser Stelle. Ich glaube, jeder Mensch hat andere „Meldestellen“. Nachdem man sein System geklärt hat (z. B. durch eine Visualisierung oder Ähnliches) wird man weniger angreifbar...

 

 

Doch keine Sorge: Erkannt, gebannt! :)

Unreine Quellen und andere Manipulatoren wollen nicht entdeckt werden. Wer sie wahrnimmt, entlarvt sie auch. Und dann haben sie keine Macht mehr…

 

Deine Stimme ist sehr wichtig, besonders auch, wenn Du selbständig bist! Sobald Du Menschen erreichen möchtest, wenn Du z. B. willst, dass sie in Deine Praxis kommen oder sich für Deine Projekte begeistern, ist es sinnvoll, alle Themen anzuschauen, die einer angenehmen Stimmfarbe entgegenstehen.

 

Lebst Du Dein ursprüngliches Selbst, bist Du integer (ehrlich und authentisch), ist Dein Klang harmonisch, und Du wirst überzeugend in allen Lebensbereichen sein. Dein Umfeld wird Dir gerne zuhören wollen.

 

Ich beschäftige mich unter anderem auch deshalb mit diesem Thema, weil ich in einigen Wochen endlich mein Podcast-Projekt angehen möchte. Es sind Interviews geplant, in denen ich Menschen vorstelle, die ihrer Berufung gefolgt sind – solche, die lieben, was sie tun. Damit möchte ich andere inspirieren…

 

Ich freue mich schon darauf!

 

 

 

Hat Dir dieser Beitrag gefallen? Ich freue mich, wenn Du ihn teilst.

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Jana (Sonntag, 09 Dezember 2018 12:47)

    Der Kleine Prinz. Antoine de Saint-Exupery. "Wenn ihr euch über einen neuen Freund unterhaltet, wollen sie nie das Wesentliche wissen. Sie fragen dich nie: »Wie ist der Klang seiner Stimme? Welche Spiele liebt er am meisten? Sammelt er Schmetterlinge?« Sie wollen lieber wissen: »Wie alt ist er? Wie viele Brüder hat er? Wieviel wiegt er? Wieviel verdient sein Vater?« Erst dann werden sie glauben, ihn zu kennen."

  • #2

    Seelenforscher.eu (Sonntag, 09 Dezember 2018 16:40)

    Hallo liebe Jana,
    vielen Dank für Deinen Kommentar :)
    "Der Kleine Prinz" - eine so schöne Lektüre. Sollte mal dieses Buch wieder herauskramen.
    Schöne Grüße
    Robert :D

  • #3

    Bea (Sonntag, 09 Dezember 2018 23:54)

    Und was empfiehlst Du, wenn man seine eigene Stimme nicht mag?

  • #4

    Seelenforscher.eu (Montag, 10 Dezember 2018 00:41)

    Hallo Bea,
    ich empfehle ebenfalls, energetisch die Hintergründe zu klären. Selbstakzeptanz ist das Ziel, und wer weiß, vielleicht hast Du bezüglich Deiner Stimme nur eine ablehnende Meinung eines Nahestehenden angenommen, ohne dass es Dir bewusst ist...
    Liebe Grüße
    Robert :)

  • #5

    Barbara ♥ (Montag, 10 Dezember 2018 10:43)

    DANKE..lieber Robert, für diesen wertvollen Hinweis ♥♥♥

  • #6

    Antje Graßhoff (Mittwoch, 02 Januar 2019 18:53)

    Lieber Robert,natürlich ist die Stimme von einer Person wichtig.Aber ich brauch eigentlich jemanden nur die Hand zu geben und da weiß ich ob Er oder Sie es ehrlich mit mir meinen.Und sollte die Chemie nicht stimmen,das sagt mir mein Bauchgefühl dann Pass ich besonders auf.Ich hab mit Dir zum Anfang ein Telefonat geführt und deine Stimme war sehr sympathisch und ich hatte sofort vertrauen zu Dir.Als wir uns das erstemal trafen hat mein Bauchgefühl mich nicht im Stich gelassen wie immer.Und du hast mir sehr geholfen als mein Mann von dieser Welt gehen musste.Mit deinen Ratschlägen das hat mir etwas Mut gemacht.Vielen Dank noch einmal. LG Antje

  • #7

    Seelenforscher.eu (Sonntag, 13 Januar 2019 12:38)

    Hallo liebe Barbara, hallo liebe Antje,
    herzlichen Dank für Eure Kommentare :D

    @Barbara: Ich freue mich, dass Du diesen Artikel gelesen hast! :)

    @Antje: Ich finde es echt toll, dass Du Deiner inneren Weisheit vertraust. Eine wertvolle Eigenschaft, wenn Du sofort fühlst, ob es jemand mit Dir ehrlich meint oder nicht. Viele Menschen haben solche "Antennen", sind sich darüber aber nicht wirklich bewusst.

    Ich danke Dir und bin happy, wenn ich Dir helfen konnte. Aber, dass dies passieren konnte, liegt auch daran, dass Du bereit warst, meine Impulse aufzunehmen... :)
    Auch ich achte - wie Du ja aus dem Artikel entnehmen kannst - auf Stimmen...

    Weiterhin alles Gute und viele Grüße
    Robert :D