Weshalb Du ein Glückspilz bist...

 

Ja! Genau Du! Du bist ein Glückspilz! Glaubst Du nicht? Doch! Ich bin überzeugt, mindestens 9 dieser Argumente treffen auch bei Dir zu:

 

1. Du liest gerade diesen Beitrag und durftest eine Schulbildung genießen (weltweit gibt es knapp 800 Mio. Analphabeten). Du bist in der Lage, Dich zu informieren und somit Inspirationen von anderen zu erhalten, die Dir z. B. dabei helfen können, Deine eigene Situation zu verbessern sowie Dich weiterzuentwickeln...

 

2. Du konntest Dir einen PC oder ein Notebook und den Internetzugang leisten (im Jahr 2014 hatten 60 % der Weltbevölkerung keine Möglichkeit online zu gehen...)


 

3. Du bist heute wach geworden und durftest zur Arbeit (ca. 2,8 Mio Personen sind in Deutschland zur Zeit arbeitslos gemeldet oder verzweifelt auf der Suche nach Arbeit.) Selbst wenn Du nicht ganz zufrieden mit Deiner Beschäftigung bist - schätze es Wert, dass Du Dir damit Dein Leben finanzieren kannst, zumindest in den wichtigsten Bereichen...

 

 

Unser gewohnter Lebensstandard erlaubt uns Annehmlichkeiten und den Vorzug, dass wir uns Zeit und Raum für Privates nehmen können...

4. Oder Du musstest heute nicht arbeiten. Du konntest den Tag locker angehen, weil Du frei hast, und als Angestellter wirst Du trotzdem bezahlt. In Deiner Freizeit hast Du einige Euro übrig und kannst Deinem Hobby frönen...

(In Asien heißt es bei großen Teilen der Bevölkerung "Keine Arbeit, kein Geld", so buckeln diese Menschen bis zum Umfallen oder bis sie krank sind, Freizeit gibt es keine, denn es geht ums Überleben...)

 

 

5. Du hast eine Wohnung oder wohnst in einer WG oder darfst noch bei Deinen Eltern leben - hast demnach ein Dach über dem Kopf. Wenn es kalt ist, kannst Du die Heizung aufdrehen oder Dich in eine Decke einkuscheln und Dir z. B. einen Tee oder Kaffee kochen. Du hast genügend zu essen und musst nicht Deinen gesamten Tageslohn für Nahrungsmittel ausgeben...)

Du machst Dir keine Gedanken darüber: "Wo kann ich einigermaßen sicher und geschützt schlafen?" (durch Armut, persönliche Schicksale und Naturkatastrophen sind jährlich viele Millionen Bürger der Erde obdachlos, 100 Mio. davon sind allein nur Kinder, die auf der Straße leben müssen...)

 

 

6. Du besitzt eine Waschmaschine und bestimmt auch eine Spülmaschine und musst nicht mehrere Stunden Deiner kostbaren Zeit für mühsames Waschen mit der Hand opfern wie deutsche Hausfrauen Anfang der 50er Jahre... (Mit diesem Gedanken ist das Ein- und Ausräumen des Geschirrspülers auch kein so großes Drama mehr, oder? ;)


 

7. Du hast das Glück gehabt, bei Mutter UND Vater groß zu werden? Dann gehörst Du erfreulicherweise nicht zu den Kindern, die heute nur mit einem Elternteil aufwachsen - knapp 1/5 der Familien in Deutschland sind alleinerziehend. Auch wenn Deine Mama oder Dein Papa nicht so sind/waren, wie Du sie Dir vielleicht gewünscht hättest: Ich bin sicher, sie haben Dir fürs Leben etwas mitgegeben.

(Kennst du die Sendung "Bitte melde dich!" mit Julia Leischik? Ich finde es immer wieder tragisch, wenn Menschen ein Leben lang leiden, weil sie schon früh von einem Elternteil getrennt wurden bzw. diesen nie kennengelernt haben.)

 

Zugang zu sauberem Trinkwasser ist nicht überall auf der Welt selbstverständlich...
Zugang zu sauberem Trinkwasser ist nicht überall auf der Welt selbstverständlich...

Deine Entwicklung wird nicht durch Mangel, gesundheitsgefährdende Gifte oder Kriege gestört

8. Du hast in Deutschland eine Krankenversicherung oder bist mitversichert, und in der Not kannst Du zum Arzt gehen und musst nicht um Deine gesundheitliche Grundversorgung fürchten. (Bevor Präsident Barack Obama die "Healthcare" durchsetzte, waren 40 Mio. Amerikaner nicht versichert und das in einer sooooo "fortschrittlichen" Nation...)

 

 

9. Du musst nicht darum bangen, Deinen Organismus zu vergiften. Du bist nicht gezwungen, durch Keime oder mit Chemikalien verseuchtes Wasser zu trinken. Es ist für die Bewohner in den Industrienationen selbstverständlich, immer sauberes Wasser aus der Leitung zu bekommen.

Kilometerlange Wegstrecken zu einer Wasserstelle hin und wieder zurück mit literschweren Gefäßen auf dem Kopf fallen ebenfalls weg (knapp 800 Mio. Menschen auf der Welt haben kein sauberes Trinkwasser...)

 

 

10. Du lebst in einem Land, in dem kein Krieg herrscht. Du musst Dich nicht im Haus oder in einem Bunker verstecken, musst keine Ausgangssperren befolgen. Kaum einer diskriminiert Dich wegen Deiner Religion, Deiner sexuellen Orientierung oder Deiner Hautfarbe. Du wirst nicht mit einer Kriegswaffe bedroht.

Kein Soldat zwingt Dich, andere Menschen (vielleicht sogar Deine Familienmitglieder) zu ermorden. Du bist nicht auf der Flucht vor Bomben oder Granaten. Du kämpfst Dich nicht durch die Balkanroute in der Hoffnung auf ein besseres Leben.

Du zahlst keine horrenden Geldbeträge, dafür, dass Du Dich Todesgefahren beim Überqueren des Meeres in einem überfüllten Boot aussetzt. Du stehst nicht vor einem Drahtzaun mit Grenzern, die Dir verbieten, in ein Land Deiner Wahl einzureisen. Du musst keine fremdenfeindlichen Äußerungen über Dich ergehen lassen oder das Gefühl durchleben, nicht willkommen zu sein...

 

 

Sei froh, dass Du Personen kennst, denen Du vertraust. Freue Dich über Deinen Körper, der jeden Tag sein Bestes gibt

11. Du hast Menschen um Dich herum, die Dich lieben / denen Du Vertrauen schenkst. Es gibt mindestens eine Person, die Du anrufen kannst und die Dir zuhört, wenn es Dir einmal nicht so gut geht. Freunde können Gold wert sein, wenn sie z. B. einfühlsam sind oder Tipps parat haben...

 

 

12. Du kannst Dich bewegen und bist einigermaßen belastbar. Jeder, der schon einmal eine Wirbelblockade hatte und sich nicht bewegen konnte, weiß, wie fantastisch es ist, wenn Wirbel und Muskeln wieder ordnungsgemäß funktionieren, so dass Du das tun darfst, was Du willst.

(In 2014 wurden allein im Straßenverkehr rund 390 Tausend Menschen verletzt, viele leiden danach unter dauerhaften Bewegunseinschränkungen. Knapp eine Mio. der Erwerbstätigen in Deutschland beklagen regelmäßige Rückenschmerzen...)

 

 

13. Genauso ist es mit anderen Beschwerden und Krankheiten, die Du überstanden hast. Schätze Dich deshalb immer wieder glücklich und bedanke Dich bei Deinem Körper, dass er alles tut, um sich selbst zu regulieren! Alle, die schon einmal ernsthaft erkrankt waren, wissen, wie wundervoll es ist, wieder gesund zu sein...

 

Täglich kannst Du Dich aufs Neue entschließen...

Ich bin sicher: Dir fallen noch weitere Gründe ein, die Du wertschätzen kannst, die Dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern! Wenn Du willst, poste sie in einem Kommentar! Ich freue mich darauf.

Ich meine, die meisten Menschen im westlichen Europa sind Glückspilze. Wir sind viel reicher, als uns im allgemeinen klar ist!

 

Du kannst jeden Tag neu entscheiden, ob Du Dich auf das konzentrierst, was in Deinem Leben nicht funktioniert oder was Dir fehlt.

 

Oder ob Du Deinen Fokus lieber auf die Dinge richten möchtest, die Dir bis jetzt gelungen sind - auf alles, was Du schon geschafft hast. Lenke doch einmal Deine Aufmerksamkeit auf Deine Besonderheiten oder Deinen Werdegang. Sei stolz darauf! Beklage Dich nicht, sei dankbar...

 

Das führt Dich zu einer Neuausrichtung und erhöht Deine Energie. Die Folge ist eine bessere Ausstrahlung, und damit ziehst Du neue Chancen und Menschen an und bekommst vom Universum noch mehr "Geschenke".

 

Dankbarkeit ist übrigens auch der "Schlüssel" für mehr finanziellen Flow. Geldmangel ist meiner Erkenntnis nach ein Zeichen für Energiemangel. Deshalb ist es bei Geldproblemen ratsam, Deinen Energiehaushalt zu checken. Wie Du selbst zu mehr Energie kommst, weißt Du ja jetzt :)

 

Eines steht fest: Mit Deiner neuen Einstellung beginnst Du Dein Leben zu verändern...

 

 

Das könnte Dich ebenfalls interessieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 0