10 Hindernisse, die Deine Heilung in die Ferne rücken

 

 

Du hast gesundheitliche Probleme? Mal Schmerzen hier, mal ein Zwicken dort? Meine Beobachtung ist: Jeder leidet physisch an irgendetwas - mehr oder weniger stark. Den Zustand dauerhafter, hundertprozentiger Gesundheit gibt es nach meinen bisherigen Erkenntnissen nicht, er bleibt ein Ideal. Warum? Weil der Mensch in permanenter Entwicklung ist und über seinen Körper Einsichten gewinnt. Der Körper ist eine Meldestelle!

 

Ich beschäftige mich, schon seit ich sechzehn bin, mit Gesundheit und Heilung. Als Jugendlicher bekam ich das Kräuterbuch einer Österreicherin in die Hände: "Maria Treben - Gesundheit aus der Apotheke Gottes".

 

Es enthielt viele Berichte über Heilkräuter, die Menschen gesund gemacht haben. Das faszinierte mich extrem, und ich begann, mit Kräutertees zu experimentieren...

 

"Für jede Krankheit hat Gott ein Kraut wachsen lassen..."

 

war die Überzeugung der Autorin. Ich glaube das ebenfalls. Die wichtige Aufgabe ist nur, die richtige Pflanze für jeden Leidenden zu finden.

 

Heute ist mir klar: Kräuteranwendungen sind nur ein Bestandteil der möglichen Behandlungsmethoden von Erkrankungen. Dem einen helfen sie, dem anderen nicht - außerdem ist es von der Qualität der Kräuter abhängig. Eine Rolle spielt z. B., zu welchen Zeiten sie gepflückt wurden. Ebenfalls, ob es in der Natur gewachsene und gesammelte Pflanzen sind oder ob sie künstlich angebaut wurden. Anzahl und Wirkung der Inhaltsstoffe sind bei Arzneipflanzen geringer als bei Wildpflanzen...

 

 

Jeder Patient spricht je nach Veranlagung auf unterschiedliche Heilmittel an

Die einen meinen, Kräuter zu brauchen, die anderen schwören auf homöopathische Mittel, Bachblüten etc., und natürlich gibt es diejenigen, die Medikamente möchten, damit der Gesundungsprozess in Bewegung kommt.

 

Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, in der die Schulmedizin extrem präsent war. Unbestritten ist sie wichtig, denn sie kann Leben retten. Als ich ein kleiner Junge war, glaubte ich fest: "Wenn mir der Arzt Medikamente verschreibt, werde ich schneller wieder gesund." Und je mehr Arzneien per Rezept verordnet wurden, desto stolzer war ich darauf, dass ich so viele "Hilfsmittel" bekam.

 

Diese merkwürdige Auffassung haben viele Menschen heute noch. Es sind diejenigen, die sich kaum Gedanken machen, warum sie teure Arzneimittel schlucken, erst recht nicht über die Hintergründe ihrer Erkrankung. Ich nehme an, auch Du ahnst, dass mit Medikamenten nur Symptome unterdrückt werden...

 

Diese Faktoren sorgen dafür, dass Du niemals gesund wirst

Um gesund zu werden, reicht es einfach nicht aus, passiv zu bleiben und die Experten nur machen zu lassen. Die Eigenverantwortung als Patient zählt!

 

Menschen sind vor allem krank, weil sie an bestimmten Konflikten leiden und es ihnen meist nicht bewusst ist. Ahnst Du das bereits, oder hast Du es schon bei Dir selbst erkannt?

 

Folgende Tatsachen sind Gift für Deine Gesundheit:

 

1. Du lässt Dich von einem Symptom täuschen und merkst nicht, dass die Ursachen in einem völlig anderen Bereich liegen. Dir fehlt eine ganzheitliche Betrachtungsweise Deines Systems, und Du suchst nicht nach Experten, die dazu in der Lage sind...  


2. Du bist nicht bereit oder in der Lage, Frieden zu schließen, und kannst Dich nicht für Vergebung öffnen. Unverarbeitete Konflikte, z. B. Streitereien mit Familienmitgliedern, (Ex-)Partnern, Freunden, Bekannten, Vorgesetzten oder Kollegen belasten Dich...
 
3. Du gibst Dir selbst oder den schmerzenden Stellen Deines Körpers, keine Aufmerksamkeit. Du denkst, Deine Beschwerden hätten nur mit dem Älterwerden zu tun, und ärgerst Dich, dass alles nicht mehr so richtig funktioniert. Vielleicht meinst Du:"Ich habe halt Pech" und nimmst Deinen Zustand einfach so hin - die Wertschätzung für Deinen Organismus fehlt...
 

4. Gesunde Ernährung spielt für Dich keine Rolle, und Du hast keine Ahnung davon, dass bestimmte Nahrungsmittel Säuren in Deinem Körper produzieren. Übersäuerung und Verschlackung aber sind die Grundlage für verschiedenste degenerative Prozesse. Du siehst keinen Zusammenhang zwischen Erkrankungen und dem, was Du täglich konsumierst...


5. Du lügst Dich selbst an, indem Du die Augen vor Deiner Realität verschließt. Du verdrängst die Tatsache, dass Dir gewisse Zustände unerträglich geworden sind, z. B. Eigenheiten und Verhaltensweisen Deines Partners. Den Job kannst Du nicht mehr aushalten, die Arbeit erfüllt Dich nicht mehr. Du kannst Deine Bedürfnisse nicht ausleben, aber aufgrund von Existenzängsten bleibst Du dennoch in Deiner gewohnten Umgebung. Du betäubst Schmerzen mit Tabletten, Deine Gefühle mit Alkohol oder anderen Drogen...


6. Du gibst anderen die Schuld an Deinem Zustand. Du machst Dein Umfeld dafür verantwortlich, dass es Dir schlecht geht. Du fühlst Verletzung und Enttäuschung. Indirekt gibst Du so Deine eigene Macht ab und machst Dich zum Spielball der anderen. Du hast Menschen aus Deinem Leben verbannt? Das wirkt energetisch weiter, auch wenn kein Kontakt mehr besteht..


7. Du versteifst Dich komplett auf Lebensphilosophien, Ideen und Ansichten von Berühmtheiten oder Deiner Vorbilder und merkst nicht, dass Deine Seele sich etwas völlig anderes wünscht bzw. etwas anderes verwirklichen möchte. Beruflich wie privat folgst Du Wahrheiten, die nicht Deine eigenen sind, z. B. den Vorstellungen Deiner Eltern (oder Vorgesetzten)...

 

8. Du willst Deine Erkrankung gar nicht loswerden, weil Du sie dazu benutzt, die Aufmerksamkeit Deines Umfelds zu erhalten. Du stellst Dich als Opfer dar und zapfst so Deine Mitmenschen an. Du lebst von der Energie der anderen und machst Dich von ihnen abhängig. Die Verbindung zu Deiner eigenen Kraftquelle hast Du verloren...

 

9. Du kümmerst Dich um alles und um jeden, nur nicht um Deine eigenen Bedürfnisse. Du weißt womöglich nicht einmal, was Deiner Seele und Deinem Körper wichtig ist. Aus Angst vor Deinen Schattenseiten meidest Du die Konfrontation mit Dir selbst...

 

10. Dir ist nicht bewusst, dass Du Dich hast manipulieren lassen von Menschen, die Deine Energie wollten. Die Manipulatoren sind aber nicht schuld daran. Du hast unterbewusst Ja zur negativen Beeinflussung gesagt und hiermit ein Tor zu Deinem System geöffnet. Häufiger Grund: Dein Selbstwertgefühl und Deine Selbstliebe waren gering, das brachte Dich aus dem Gleichgewicht...

 

 

 

Die Bereitschaft zur Veränderung und Neuausrichtung darf nicht fehlen

Es gibt natürlich noch weitere Faktoren, die Gesundheit verhindern, und einen sehr wichtigen hätte ich beinahe vergessen. Den schildere ich demnächst in einem extra Beitrag.

 

Je nachdem, wie Deine Haltung ist, kann Dein Heilungsweg lang oder kurz sein. Genesung kann nur stattfinden, wenn Du bereit bist, zu erforschen und zu verstehen, was Dich in die Disharmonie gebracht hat. Danach braucht es Mut, die Bereitschaft zur Veränderung und Neuausrichtung sowie eine große Portion Vertrauen.

 

So machst Du Dich eigenverantwortlich und bewusst auf Deinen individuellen Heilungsweg...

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Astrid Derungs (Samstag, 03 Oktober 2015 08:14)

    so ist es

  • #2

    Sandra Rumal (Montag, 12 Oktober 2015 17:28)

    Sehr schöner und umfassender Artikel! Du benennst wirklich alle Aspekte! Die eigene Verfassung/Erkrankung ist immer ein Wegweiser :-) Gerne mehr so wunderbare Artikel!

  • #3

    Seelenforscher.eu (Montag, 12 Oktober 2015 20:04)

    Hallo Sandra,
    vielen Dank für Dein Feedback. Es gibt noch weitere Aspekte, dazu wird es später einen Beitrag geben. Eine schöne Woche und liebe Grüße
    Robert :)

  • #4

    Maria (Samstag, 15 Dezember 2018 17:10)

    Hallo Robert,

    ich mag sehr was du schreibst. Wie löst man denn ursprüngliche Manipulationen auf? Loslassen alleine scheint meiner Meinung nach nicht zu funktionieren. Also was kann man tun damit Andere nicht mehr von deiner Energie leben? Menschen die gar nicht mehr Teil deines Lebens sind.

    Liebe Grüße,
    Maria

  • #5

    Seelenforscher.eu (Sonntag, 16 Dezember 2018 22:18)

    Liebe Maria,
    vielen Dank für Deinen Kommentar ich freu mich :)
    Zu Deiner Frage, folgende Möglichkeiten könnten erforderlich sein:

    1. Zuerst einmal Distanz zu Manipulatoren halten bzw. sich erst einmal zurückziehen, um Klarheit zu erhalten und Auswege zu suchen...

    2. Herausfinden, weshalb man Manipulationen oder Energieraub durch eine bestimmte Person zugelassen hat... Sprich: Erforschen, welche Tür / welches Tor man aufgemacht hat, dass es zu so etwas kommen konnte...

    3. Meistens steht es im Zusammenhang, dass man aufgrund von fehlender Selbstliebe und einem geringen Selbstwert, vieles mit sich machen lässt. Nach dem Motto: "Ich bin es nicht wert, gut behandelt zu werden, weil..."
    Häufig macht man sich als Manipulierter klein, erhebt damit andere und stellt sie unbewusst über sich...
    Auch die Tendenz zum Opferdasein verstärkt den "ungesunden" Zustand...

    4. Ziemlich häufig spielt auch die Rolle, dass man zu einer Beziehung / Situation / Konstellation Ja sagt, obwohl sie einem widerstrebt. Meistens fährt man einen Kompromiss, um irgendetwas zu bekommen, z. B. Sicherheit. Oder man hat Angst vor dem Alleinsein und bejaht auch Partnerschaften, die nicht zum höchsten Wohl sind... Für einen Kompromiss bezahlt man immer einen Preis - nicht selten mit kostbarer Lebensenergie...

    4. Wichtig finde ich den innerlichen Entschluss, niemandem mehr Macht zu geben. "Kein Mensch oder kein System hat Macht über mich..."
    Oder Manipulationsversuche durch direktes Ansprechen zu entlarven: "Ich habe das Gefühl, du möchtest mich manipulieren / zu etwas motivieren, was ich nicht will..." könnte die Veränderung einleiten...

    5. Sich auf Ehrlichkeit / Integrität, Wohlwollen und Liebe zu fokussieren, Ängste, Bedürftigkeit, Opferdenken usw. abzubauen und Vertrauensstärkung zu betreiben verändert die Resonanz und Manipulationsenergien prallen eher ab...

    u.v.m.

    Erst dann kann man die Vergangenheit loslassen...
    Viele Grüße
    Robert :)

  • #6

    Monika Bräuer, gm-braeuer@t-online.de (Sonntag, 07 März 2021 12:44)

    Hallo Robert, gestern oder vorgestern habe ich einen Beitrag von Dir gelesen, der von unserem Geistigen Heiler berichtet. Und wie man ihn anspricht. Trotz umfangreicher Suche kann ich diesen Beitrag nicht mehr auffinden. Könntest Du mir eventuell einen Tipp geben, wie ich diesen Bericht wieder finde? Im Voraus schon herzlichen Dank. Liebe Grüße von Monika