Welcher Taktik folgst Du?

 

Bist Du jemand, der beruflich wie privat gelernt hat, mit bestimmten Strategien seine Ziele zu erreichen, andere mit Deinem Wesen oder Deinen Worten um den Finger zu wickeln?

 

Liest Du Bücher oder siehst Videos von Motivationscoaches, NLP-Experten oder Network Marketing-Beratern, die nur ein Ziel haben? Nämlich: Menschen für sich zu gewinnen, ihre Aufmerksamkeit zu bekommen und ihnen somit Angebote oder Produkte zu verkaufen, damit am Ende die Kasse klingelt?

 

Dann bist Du auf dem besten Weg, Deine Mitmenschen zu manipulieren, um es einmal drastisch auszudrücken. Manche machen es gezielt, doch die meisten unbewusst, oder sie haben im Hinterkopf: "Ich verbreite oder vermarkte ja etwas Gutes, was den Leuten hilft..." Trotzdem laufen sie Gefahr, die Anvisierten mit ihren Bemühungen negativ zu beeinflussen! Warum?

 

Weil eine Strategie nicht vom Herzen kommt, sondern vom Verstand!

Es gibt unterschiedlichste Systeme, die propagiert werden. Oft enthalten diese verkaufspsychologische Elemente. Beispielsweise wird aufgezeigt, welche Worte gut ankommen, welche Gesten positiv sind. Du erfährst, was ein Interessent am liebsten hören will, wie Du Dich am besten verhalten sollst, um Dich ihm positiv einzuprägen.

 

Es gibt zahlreiche Tipps, die Dein bisheriges spontanes Verhalten unterbrechen und Dich ab jetzt überlegt handeln lassen. Und zwar so lange, bis Dir alles in Fleisch und Blut übergeht, so dass Du am Ende gar nicht mehr weißt, was Dein Eigenes ist oder was Du Dir von außen einverleibt und antrainiert hast.

 

Ganz krass finde ich, wenn z. B. jemand behauptet: "Ich kriege jeden!" Wer glaubt, jeder wäre ein potentieller Kunde, der verhält sich auch so und wird jede Gelegenheit nutzen, in irgendeiner Form zu beeinflussen.

 

Häufig heißt es vor allem bei Anbietern von Dienstleistungen, z. B. Vermögens- oder Versicherungsberatern: "Zeige Deine Verkaufsabsichten niemals offen, sondern verpacke sie geschickt." Das sind dann meistens nette Worte, Komplimente und Lobhudeleien, die das Gegenüber einlullen und ihm tatsächliches Interesse an seiner Person vorgaukeln.

 

 

Ich hasse das!

Ich erinnere mich noch gut daran, wie mich als selbständiger Gastronom Anfang 2000 eine Welle von Versicherungsberatern überflutete. War es bisher nur üblich gewesen, für eine Agentur tätig zu sein, kam jetzt ein unabhängiges Modell auf: Freiberufler konnten Berater für alle Versicherungen sein, und so kontaktierten mich regelmäßig Leute, die ich schon von früher kannte.

 

Eine ehemalige Mitarbeiterin im Service, die mir sehr sympathisch gewesen war, rief mich eines Tages an, um sich zu erkundigen, wie es mir so in den letzten Jahren ergangen sei. Eine Viertelstunde redeten wir über Privates - ich freute mich über ihren Anruf und dachte: "Oh, da hat mich jemand nicht vergessen!" Doch sofort nach diesem Gedanken wurde ich prompt enttäuscht:

 

"Du, warum ich eigentlich anrufe: Ich bin ja jetzt selbständig und habe sehr viele gute Angebote verschiedenster Versicherungsagenturen. Da kann ich dich ja mal beraten und checken, welche Versicherungen du hast und ob du nicht zu viel zahlst..."

 

Bäm! Meine anfängliche Freude war sofort weg. Das also war der Grund für die Kontaktaufnahme gewesen. Das "nette" Vorgeplänkel hätte sie sich sparen können! Damals war ich aber noch nicht so integer, ihr meine ehrliche Meinung zu sagen, und blieb einfach nur höflich...

 

Ich möchte keine Menschen in meinem Freundes- oder Bekanntenkreis haben, die nur aus strategischen Gründen den Kontakt zu mir suchen! Darauf kann ich gerne verzichten! Deshalb bin ich auch kein Fan von Networking. Da sind mir zu viele Strategen unterwegs.

 

Sicherlich gibt es Networker, die ehrlich sind und keiner Taktik folgen, ich schätze diesen Prozentsatz allerdings eher gering ein. Wäre es nicht besser, gleich mit der Wahrheit herauszurücken?

 

"Ich habe hier ein Produkt für Sie, welches Sie sich anschauen sollten...", ohne Schmeicheleien und ohne vorgegaukeltes Interesse an meiner Person?

 

Lieber gleich mit der Sprache herausrücken!  (Foto: pixabay.com - many thanks to "edar")
Lieber gleich mit der Sprache herausrücken! (Foto: pixabay.com - many thanks to "edar")

Ein weiteres Thema ist das Anbringen von Kritik:

Wer kennt es nicht? "Bevor Du Kritik äußerst, nenne etwas Positives." Erinnerst Du Dich selbst an Situationen, in denen Du z. B. von Deinem Chef oder von wem auch immer zuerst gelobt wurdest, nur um dann noch im selben Satz das große

 

ABER!

 

zu hören, dem die eigentliche Botschaft folgte, nämlich die Kritik!?

 

Mittlerweile ist es mir lieber, das Negative zuerst zu hören! Das ist einfach ehrlicher! Deshalb habe ich aufgehört, falls ich für jemanden einen Verbesserungsvorschlag habe, zuerst krampfhaft das Lobenswerte zu suchen.

 

Okay, zurück zu den Autoren: Mögen die Tipps der Motivations-Gurus von Herzen gemeint und frei von Manipulationen sein. Es gibt bestimmt den einen oder anderen, der nur gute Absichten hat. Doch spätestens der Leser könnte zum Manipulator werden, weil er die Inhalte für nicht selbstlose Zwecke nutzt und sich lediglich bereichern will. Nur ist ihm das nicht wirklich bewusst, da er auf sein Ziel so versessen ist.

 

Es sind nämlich nicht seine Erkenntnisse, er übernimmt sie nur. Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute von Ideen, die nicht wirklich zu ihrem Charakter passen, verfremdet sind!

 

Mein Tipp ist: Lass es! Hör auf, Dir eine Taktik zurecht zu legen. Hör auf, Strategien anderer zu folgen, die Dein wahres Ich nur verfremden! Frag Dich lieber: "Wer bin ich wirklich?" und vor allem: "Wann bin ich authentisch?"

 

Wenn Du Dir Veränderung wünscht und in Deinem Leben Ziele erreichen willst, dann:

 

Vertraue darauf, dass, wenn Dein Vorhaben zum höchsten Wohl aller Beteiligten ist und sein soll, es auch gelingen wird. Du bekommst in diesem Fall das, was Du dazu benötigst und was Dir zusteht!

 

Hab Vertrauen, dass Dir zahlreiche Unterstützer (auch geistige) zur Verfügung stehen. Dann brauchst Du nichts auszuhecken und in irgendeiner Form andere zu beeinflussen, nur damit sie das tun, was Du möchtest oder "Deine Kasse füllen".

 

Mit dieser Haltung ergeben sich die einzelnen Faktoren dann von alleine. Voraussetzung ist, dass Du Deinem Herzen folgst! Dein Kopf möchte ja viel, doch nicht immer will es auch Deine Seele, was Du Dir vorstellst! Dein Innerstes / Herz / Höheres Selbst weiß genau, was in Deinem Leben entwickelt und welche Seelenaufgaben erfüllt werden sollen!

 

 

Folgst Du Deinen Impulsen, wird sich alles automatisch fügen.

So musst Du niemanden manipulieren (möglicherweise aus Angst, nicht genug zu bekommen bzw. nicht das zu erhalten, was Du Dir wünschst)...

 

Taktik ist im Fußballspiel angebracht, weil das einzige Ziel einer Mannschaft der Sieg ist, aber geht es im wahren Leben nicht um anderes?

 

Man hat uns beigebracht, uns miteinander zu vergleichen, besser sein zu wollen als andere, um irgendwann Erfolge zu ernten. Nicht selten wird dieses Bestreben zum rücksichtslosen Kampf, der am Ende nur Energie raubt. Willst Du das im Leben, der Gewinner sein? Wofür?

 

Ich folge keiner Taktik mehr! Ich will niemanden zu irgendetwas überreden oder überzeugen. Ich habe aufgehört, mir etwas auszuhecken oder jemanden zu locken, nur um Aufmerksamkeit zu bekommen, meine Leistung zu verkaufen oder um gemocht zu werden...

 

Mein Motto ist: Ich versuche andere mit meiner Herzlichkeit zu berühren, mit meiner Authentizität und Ehrlichkeit. Ich muss nicht schauspielern oder so tun als ob, nur um gut da zu stehen. Die Menschen, die das erkennen, werden mich sympathisch finden (und können mit meiner Wahrhaftigkeit umgehen). Die anderen werden mich meiden oder nicht mögen - und das ist gut so.

 

Das spart sehr viel Stress und am Ende "böse" Überraschungen.

 

 

Du kannst nur mühelos überzeugen, wenn Du Deinen Beruf liebst!

Auf sein Herz zu hören heißt für mich auch, seine Talente auszuleben und seiner Berufung zu folgen. Wer das macht, was ihm Freude bereitet, der strahlt eine andere Energie aus und zieht gute Gelegenheiten und Erfolg an. Es entstehen erstaunliche Fügungen!

 

Wer aber noch Geldprobleme hat oder in seinem Job unzufrieden ist, der darf sein Selbstvertrauen überprüfen (welches stark sein sollte, damit Veränderungen eingeleitet werden können).

 

Zusätzlich ist zu hinterfragen, wie es dazu kommen konnte, dass man in einem Beruf gelandet ist, der nicht passt! Meistens wird dann schnell festgestellt: "Ich lebte bisher nicht mein Leben, sondern das Leben und die Vorstellungen anderer..."

 

Diese negativen Erfahrungen liegen glücklicherweise hinter mir. Im beruflichen Sinne (als Selbständiger) ist meine feste Überzeugung heute:

 

Alle, die meine Dienstleistung oder meine Fähigkeiten brauchen, kommen wie von selbst zu mir (oder sie werden so gelenkt, dass ich gefunden werde). Natürlich halte ich mich nicht zurück, wenn ich gefragt werde, womit ich mein Geld verdiene und erzähle schon von dem, was ich mache, was mich interessiert und was mich begeistert.

 

Wie ein Gehetzter Jedem meine Business-Visitenkarten in die Hand zu drücken, darauf verzichte ich.

 

Ich inspiriere andere, unterlasse es jedoch, in irgendeiner Form gezielt zu beeinflussen, ich lasse mein Herz sprechen und folge keiner Taktik mehr...

 

Traust Du Dich das auch?

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0